Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Lokaljournalismus ist wie gemacht für Automatisierung

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus

Digital Resident aus Leidenschaft. Aber ohne dabei betriebsblind zu sein. Seit 2000 bewege ich mich als Journalist und als Trainer an den digitalen Schnittpunkten von Politik, Medien und Gesellschaft. Nützliche Links habe ich schon immer gerne geteilt.

Zum User-Profil
Bernd OswaldFreitag, 02.06.2017

Im Journalismus gibt es einen großen Trend zur Personalisierung. Das heißt nicht jeder Nutzer bekommt das gleiche Angebot, sondern eines, das auf ihn zugeschnitten ist. Personalisierung hängt eng mit Automatisierung zusammen. Der Nutzer sagt, was ihn interessiert und die Seite liefert es ihm. Lorenz Matzat skizziert auf seinem Blog die Idee eines Lokaljournalismus, dessen Service-Funktionen weitgehend von Maschinen übernommen werden. Erstrebenswerte Vision oder übertriebene Technikgläubigkeit?

Lokaljournalismus ist wie gemacht für Automatisierung

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor fast 7 Jahre

    Die Idee gefällt mir. Mach wir mal Test an der Lokalseite, die ich so durchackere

    1. Todesanzeigen (wer dabei den ich kenne, oder ein Vereinsmitglied wo wir was tun müssen). Kann man per opt-in alle zeigen oder keine

    2. Vereinsnachrichten - wir sind Meister im Kirschkernweitspucken. Inhalten könnten von den Vereinen beigesteuert werden. Kann ich abonnieren oder nicht. Vielleicht nach Sportart getrennt und separat wählbar

    3. Politisches Geschehen in Stadt und Land. Wir m.E. weiter den Lokaljournalisten brauchen.

    4. Was ist los, Veranstaltungen, Kino, etc. - liese sich perfekt personalisieren. Die tolle Oper sowieso interessiert mich nicht. Ein neuer Kabarettist schon.

    Für mich macht es also Sinn. Für den Journalist wird es vielleicht etwas weniger Arbeit. Der Drucker und der Zeitungsausträger kriegt ein Problem. Unser Verein auch, weil wir kein Papier mehr sammeln könnten.

    1. Moritz Orendt
      Moritz Orendt · vor fast 7 Jahre

      Sehe ich auch so Hubert!

    2. Bernd Oswald
      Bernd Oswald · vor fast 7 Jahre

      gut durchdekliniert! Stimme zu, gerade bei Punkt 3. Und es wäre doch eine gute Nachricht, wenn für lokalpolitische Analysen mehr Zeit und Manpower vorhanden wäre.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.