Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Lohnende Video-Häppchen: 150 digitale Vordenker hirnstürmen über die Zukunft des Journalismus.

Frederik Fischer
Mitgründer KoDorf / Summer of Pioneers - Neues Leben und Arbeiten auf dem Land
Zum User-Profil
Frederik FischerMittwoch, 17.02.2016

Die von Google und der Knight Foundation finanzierte Newsgeist-Konferenz bringt regelmäßig einige der progressivsten Medienmacher zusammen. 


Ein Großteil der Konferenz ist vertraulich, aber die fünfminütigen Ignite-Talks werden aufgezeichnet und veröffentlicht. In extrem komprimierter Form finden sich hier einige der folgenreichsten Entwicklungen anschaulich präsentiert. 



Wer nicht in Nischen abtauchen möchte und einen unterhaltsamen Einstieg sucht, dem sei der Talk von Journalismus-Professor und Berufs-Kassandra Jeff Jarvis empfohlen. Seine Thesen:

  • Das Geschäftsmodell von Verlagen ist tot. Immer noch. Endgültig.
  • Es gibt zu viele Inhalte.
  • Journalisten sind empathiebehinderte, selbstverliebte Narzissten ohne Verständnis für die Leser.
  • Weniger Inhalte.
  • Mehr Dienstleistungen. 
  • Soll heißen: Journalisten können nur überleben, wenn sie sich als Dienstleister des Publikums begreifen und für dieses einen Mehrwert generieren. 


Für Vollzeit-Newsnerds möchte ich noch diese Talks empfehlen:


  • John Keefe of WNYC on the appeal of simple sensor journalism
  • Katie Zhu of Medium on personal media
  • Andrew Losowsky of The Coral Project on journalists as trolls
  • Justin Kosslyn of Google on structured journalism
  • David Bornstein of the Solutions Journalism Network on journalism’s theory of change

Lohnende Video-Häppchen: 150 digitale Vordenker hirnstürmen über die Zukunft des Journalismus.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor 8 Jahren

    Es ist prinzipiell ja schon mal zu begrüßen dass einige versuchen Auswege zu finden.
    Wie es aktuell läuft, so geht es ja nicht weiter.

  2. Christoph Zensen
    Christoph Zensen · vor 8 Jahren

    Super Frederik! Wollte ich gerade selbst piqen.

    Mich (als Vollzeit-Newsnerd) interessiert natürlich am meisten der Talk von Andrew Losowsky über Journalisten als Trolle (https://www.youtube.co...). Er macht einen guten Punkt. Wie kann man es schaffen, dass sich die Autoren als Teil der Communtiy fühlen?

    Ich vertrete die Ansicht, dass es (ohne Zwang) gar nicht geht. Die Autoren diskutieren einfach nicht gerne über ihre eigenen Texte. Über Fremdtexte geht es schon etwas besser, wie man ja auch hier bei piqd sieht.

    Ich interessiere mich auch noch für einen zweiten Talk von Newsgeist: Should Journalists Pretend They Have No Opinions? (Steht in dem Plan von http://newsgeist.org/n...). Aber leider gibt es dazu kein Video.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.