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Medien und Gesellschaft

Magdalena Taube
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piqer: Magdalena Taube

Logo-Krieg: Was der Designwettbewerb für die olympischen Spiele 2020 wirklich bedeutet

Zugegeben, bis zur Olympiade in Tokyo dauert es noch ein paar Jahre. Angesichts der Skandale rund um große Sportverbände und das Hamburg-Nein, jedoch ein sehr spannender Text. Der Designer Ian Lynam zeigt, was die Implikationen des Design-Wettbewerbs rund um das Logo der olympischen Spiele sind. Mit einem Preisgeld von ca. 8000 US$ wird der Gewinner des Logo-Wettbewerbs abgespeist - hinterher werden Millionen mit dieser visuellen Identität gemacht. Dennoch werden sich tausende Profis und Amateure an dem Wettbewerb beteiligen. 

Das Schöne an dem Text: Er lamentiert nicht nur, sondern arbeitet mit sehr vielen tollen Abbildungen heraus, was die visuelle Identität von Olympischen Spielen ausmacht (sein persönlicher Favorit: München 1972).

Der wichtigste Satz aus dem Text: "The history of the Olympics is one of war — of idle armies training in times of peace. To me, a graphic designer operating from a position of married theory and practice, the 2020 Tokyo Olympic logo design competition represents the most vehement bifurcate embodiment of anti-intellectualism and anti-labor sentiments."

Logo-Krieg: Was der Designwettbewerb für die olympischen Spiele 2020 wirklich bedeutet

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