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Medien und Gesellschaft

Leseranwalt? Ja! Aber er muss Technologie im Newsroom erklären können

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus

Digital Resident aus Leidenschaft. Aber ohne dabei betriebsblind zu sein. Seit 2000 bewege ich mich als Journalist und als Trainer an den digitalen Schnittpunkten von Politik, Medien und Gesellschaft. Nützliche Links habe ich schon immer gerne geteilt.

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Bernd OswaldFreitag, 18.03.2016

Es ist eine Nische, aber eine wichtige: Ombudsleute oder Leseranwälte schauen der Redaktion auf die Finger, vermitteln zwischen Lesern und Redaktion. Auch in Deutschland gibt es Beispiele dafür. Bei der New York Times steht jetzt die Neubesetzung des "Public Editors" an. US-Journalismusprofessor Mike Ananny hat das zum Anlass genommen, die Rolle des Ombudmanns im Zeitalter des Digitaljournalismus neu zu definieren. Vor allem muss er/sie in der Lage sein, den Lesern den journalistischen Einsatz technologischer Neuerungen wie Virtual Reality oder Instant Articles zu erklären, gleichzeitig diese Innovationen aber auch ethisch zu hinterfragen. Wenn man Anannys Plädoyer gelesen hat, wünscht man sich, dass das Thema Ombudsleute auch in deutschen Redaktionen einen höheren Stellenwert bekommt. 

Leseranwalt? Ja! Aber er muss Technologie im Newsroom erklären können

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