Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Medien und Gesellschaft

Klarnamenpflicht im Straßenverkehr?

Jimmy Schulz
Dipl.sc.pol.Univ. (Diplom Politologe)
Zum User-Profil
Jimmy SchulzDonnerstag, 13.06.2019

Warum die Forderung nach einer Klarnamenpflicht in sozialen Netzwerken eine besonders dumme Idee ist zeigt der Autor hier anhand von plastischen Beispielen. Eines lässt sich noch hinzufügen: Gruppen der Anonymen Alkoholiker die sich über soziale Netzwerke organisieren haben gute Gründe dies auch weiterhin anonym tun zu dürfen!

Die Forderung nach einer Klarnamenpflicht ist indies im Netz nicht neu. Einen solchen Streit gab es schon Ende der 1980er Jahre zwischen den Anhängern des Fido Netzes (mit Klarnamenpflicht) und des Z-Netzes (ohne eine solche Verpflichtung). Nur damals nannte man solch emotionalen Online Streitgespräche noch "Flame-Wars". Die Argumente waren jedoch weitgehend ähnlich.

Mein Fazit: Wer mit Klarnamen agieren will soll dies tun, wer nicht muss das Recht haben sich auch Pseudonym im Netz zu bewegen, ebenso wie im Real Life™.

Klarnamenpflicht im Straßenverkehr?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor fast 5 Jahre

    Es gäbe natürlich noch eine Alternative: Man muss sich mit Ausweisdokument identifizieren bei der Anmeldung und kann dann ein Pseudonym wählen. So wäre man nach außen nicht erkennbar, gegenüber Behörden aber schon. Ich will hier garantiert keine Werbung machen für diese Methode. Nur so als Hinweis, dass es nicht ausschließlich Extrempositionen gibt in der Debatte.

    1. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor fast 5 Jahre · bearbeitet vor fast 5 Jahre

      ja...und um das zu sagen: wir haben genau darüber ja auch nachgedacht für den Fall, dass diese Plattform hier mal aus dem Leim geht und wir entsprechende Sorgen bekommen.
      "Wer mit Klarnamen agieren will soll dies tun, wer nicht muss das Recht haben sich auch Pseudonym im Netz zu bewegen, ebenso wie im Real Life™" trifft es ja nicht so ganz, denn im analogen Leben bin ich eben mitnichten anonymer Publizist mit einer theoretisch totalen Zielgruppe oder?

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.