Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Kampagne gegen #Snowden: ARD klärt über Maaßen, BILD und Co. auf

Magdalena Taube
Redakteurin
Zum picker-Profil
Magdalena TaubeMontag, 15.08.2016

Schon erstaunlich wie leicht es heutzutage ist, „Fakten" zu etablieren: Der NSA-Whistleblower Edward Snowden sei russischer Spion, meinten hochrangige Politiker dieses Landes vor der Sommerpause, dann ging es so weiter — Verfassungsschutz und Bild-Zeitung singen dieses Lied im Verbund.

Dass sich ausgerechnet die ARD, also das "erste deutsche Staatsfernsehen", an einer kritischen Reflexion dieser Geschichte versucht, ist überraschend, aber durchaus sehenswert. Sagt es bitte auch Leuten, die bereits felsenfest überzeugt sind, dass Snowden für Putin arbeitet.

Kampagne gegen #Snowden: ARD klärt über Maaßen, BILD und Co. auf

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 6
  1. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor mehr als 7 Jahre

    Die Bild ist ja bekannt für Ihre Nähe zu den Transatlantiker Kreisen.
    Der Versuch Snowden in die Spy Ecke zu stellen ist auch nicht neu.
    Die Sunday Times hat auch schon mal so einen tollen Artikel lanciert. Sonntags ist sowieso Bullshit-Tag, anscheinend erhofft man sich an diesem Tag maximale Reichweite bei minimal besetzten Redaktion die sonst reflektieren könnten.

    Maaßen gehört schon lange weg, allein dass der Mann noch auf seinem Stuhl sitzt trotz NSA-Affäre und NSU Skandal sagt eigentlich schon alles. Insbesondere im NSU-Fall gibt es deutliche "Plausibilitäten" dass unser möchtegern Inlandsgeheimdienst in die Sache verstrickt ist.

    Schlussendlich ist es wie bei jeder Propaganda, die Kundschaft wurde bedient, der Mob denkt nun genauso und der popelige Bericht(was nicht abwertend in der Qualität gemeint sein soll) von FAKT wird nur von einer kleinen Anzahl gesehen. "Mission accomplished"

  2. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor mehr als 7 Jahre

    danke für's piqn! wichtig genug.

  3. Matthias Spielkamp
    Matthias Spielkamp · vor mehr als 7 Jahre

    Ein wirklich notwendiger und hilfreicher Beitrag. Den peinlich hilflosen Bild.de-Büttel hätte man meiner Ansicht nach noch viel stärker in die Mangel nehmen können/müssen, denn "Snowden hat sich bewusst nach Russland abgesetzt" ist natürlich eine der Grundlagen dieser Theorie, für die es ebenfalls keinen einzigen Beleg gibt, aber zahlreiche dafür, dass es die USA selbst waren, die ihn gezwungen haben, dort zu bleiben (Stichwort Passentzug, Überflugrechte etc.pp.).

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor mehr als 7 Jahre

      Wenn ich mich einmal am Trend-Genre "Verschwörungstheorien" probieren möchte, schreibe ich darüber, wie sich durch meine subjektiven Gefühle, zweifelsfrei belegen lässt, dass sich Trumps Bullshit-Rhetorik, als neue Standard-Kommunikationsstrategie "der Mächtigen" (TM) etabliert. #FactsAreFeelings

    2. Christoph Weigel
      Christoph Weigel · vor mehr als 7 Jahre

      @Frederik Fischer bin gespannt auf deinen versuch! die latte liegt hoch, dank john oliver : )

    3. Gurdi (Krauti)
      Gurdi (Krauti) · vor mehr als 7 Jahre

      Guckst du hier: http://www.mdr.de/fakt...

      Da gibts 9min. Plausibilitäten von Julian Reichelt, Kollege Fischer würde wohl sagen Bullshit ^^

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.