Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Journalistische Start-ups erneuern den Journalismus nicht

Alexander von Streit
Digitale Schreibmaschine mit anarchistischem Ansatz und bürgerlicher Lebensform
Zum User-Profil
Alexander von StreitMittwoch, 26.07.2017

Wie geht es weiter mit dem Journalismus? Und wo wird seine Zukunft erfunden, wenn es die überhaupt gibt? Nun, die nötige Erneuerung der Branche findet zumindest nicht in journalistischen Start-ups statt, sagt der Kommunikationswissenschafter Christopher Buschow. In einem Blog-Beitrag beim österreichischen Standard berichtet er von seinen Forschungsergebnissen, in denen er Neugründungen im Journalismus nur wenig Innovationskraft bescheinigt. 

Buschows Untersuchung von 15 Medien-Start-ups (Hinweis: Darunter auch das von mir mitgegründete Krautreporter - der Autor der Studie hatte mich dazu interviewt) zufolge kranken diese zumindest im deutschsprachigen Raum daran, dass sie zwar mit viel Optimismus und Verantwortungsgefühl starten, aber am Ende nichts bewegen, da sie von traditionellen Wertvorstellungen getrieben sind, meist aus homogenen Gruppen mit klassischer Ausbildung bestehen – und so sozialisiert sogar Geschäftsmodelle der selbst nach Orientierung suchenden Tageszeitungen übernehmen. Dazu kommt laut Buschow noch eine "Macher-Perspektive", die eher auf die Produktion von journalistischen Inhalten ausgerichtet ist, als auf die wirtschaftliche Rentabilität und Weiterentwicklung des Unternehmens. Und zuletzt würden die Gründer oft in Doppelaufgaben zwischen Inhalt und Verwaltung zeitlich aufgerieben.

Auch wenn darin einige Wahrheit schlummert: Es ist ein schon beinahe dystopisches Bild, das Buschow zeichnet. Ich vermute mal, dass dies der nötigen Verkürzung (und Vermarktung) seiner Forschungsergebnisse in diesem Text geschuldet ist. Denn es gibt natürlich noch eine andere – also meine – Perspektive auf das Thema: Die Ära der journalistischen Start-ups hat gerade erst begonnen. 

Journalistische Start-ups erneuern den Journalismus nicht

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Bernd Oswald
    Bernd Oswald · vor mehr als 6 Jahre

    ich gebe zu, ich bin grundsätzlich positiv gestimmt, wenn Journalisten ein eigenes Startup gründen wollen. Da schwingt oft sehr viel Idealismus mit. Leider scheitern sehr viele dieser Startups daran, ihren Idealismus in ein dauerhaft funktionierendes Geschäftsmodell zu übersetzen. Insofern stimme ich dem Tenor des Artikels zu. Gut gefällt mir der letzte Absatz, der den Blick nach vorne richtet, indem er "mehr und clevere Anschubfinanzierung für journalistische Experimente, eine stärkere Sensibilisierung für Unternehmertum in der Journalistenausbildung, ein Abbau von Bürokratie- und Verwaltungsaufwand" fordert. Das Media Lab Bayern und die mibb - Medienkompetenz- und Innovationsförderung
    Berlin-Brandenburg sind zwei gute Beispiele dafür.

  2. Ralph Diermann
    Ralph Diermann · vor mehr als 6 Jahre

    Buschow hat recht mit seinem Pessimismus, fürchte ich. Auch, weil guter wie wirtschaftlich erfolgreicher Journalismus viel Arbeit macht, also Geld kostet. Fraglich, ob der Atem der meisten Start Ups lang genug ist, um ihren Anspruch aufrecht halten zu können.
    Dazu kommt: Zeitungen und Magazine leiden darunter, dass die Leser heute oft genauso gut oder sogar besser über andere Kanäle bedient werden. Das Problem trifft Medien-Start-Ups doch genauso - welchen Mehrwert können sie bieten, den weder die etablierten Medien, ob Print oder digital, noch Blogs etc. liefern? Okay, Krautreporter natürlich ausgenommen ;)

    1. Alexander von Streit
      Alexander von Streit · vor mehr als 6 Jahre

      Ja. Das mit dem langen Atem stimmt natürlich, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das ein harter Weg und eine Langstrecke ist. Zum zweiten Punkt: Ich glaube, dass genau dies sogar die Chance für neue Journalismus-Start-ups ist. Weil sie neue und transparente Anknüpfungspunkte in diesem Massenangebot an Informationen und Meinungen bieten können.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.