Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Journalistenschule nach Relotius-Skandal: Entweder bin ich Journalist oder ich bin Literat

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus

Digital Resident aus Leidenschaft. Aber ohne dabei betriebsblind zu sein. Seit 2000 bewege ich mich als Journalist und als Trainer an den digitalen Schnittpunkten von Politik, Medien und Gesellschaft. Nützliche Links habe ich schon immer gerne geteilt.

Zum User-Profil
Bernd OswaldFreitag, 17.05.2019

Die Erfindungen und Fälschungen des vielfach ausgezeichneten Reporters Claas Relotius haben kein gutes Licht auf die Branche geworfen, um es vorsichtig zu formulieren. Vor allem das Genre der Reportage wird von manchen Kollegen hinterfragt. Wie gehen Journalistenschulen mit diesem Fall um? Der Deutschlandfunk hat die Henri-Nannen-Schule in Hamburg besucht, eine der renommiertesten Journalistenschulen in Deutschland. Hier sind oft Relotius-Reportagen als Beispiele, wie man es macht, besprochen worden. Schulleiter Andreas Wolfers sagt zwar:

Ich kenne keinen Kollegen, der hier Reportage trainiert, der je gesagt hat, es ist erlaubt, zwei Personen zu einer zu verschmelzen. Oder der sagt, es sei legitim, das Zitat von der Person A der Person B zuzuschreiben, wenn es dramaturgisch besser passt. Recherche und Wahrhaftigkeit steht über literarischem Glänzen.

Er räumt aber auch ein, dass es "Autoren gibt, die ihre Reportagen allzu phantasievoll ausschmücken, dass es auch einzelne Redakteure gibt, die dies so wünschen." Spannend sind auch die Passagen, an denen Henri-Nannen-Schüler zu Wort kommen. Sie sehen keine Notwendigkeit, etwas zu erfinden, das ist die gute Nachricht. Julia Kopatzi sagt zum Beispiel:

Wenn man auf seine Augen und Ohren vertraut, dann ist da nicht viel Platz für Ausschmückungen.“

Journalistenschule nach Relotius-Skandal: Entweder bin ich Journalist oder ich bin Literat

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Bernd Oswald
    Bernd Oswald · vor fast 5 Jahre

    Studenten der Uni Hamburg haben übrigens herausgefunden, dass es Claas Relotius schon am Anfang seiner Karriere nicht so genau mit den Fakten nahm: http://www.message-onl...

  2. David Simeth
    David Simeth · vor fast 5 Jahre

    Interessant, die Fragestellung:
    "War aber nicht auch das Format schuld? Die Reportage? Die würde, heißt es, kleine Ungenauigkeiten doch fast schon einfordern. Im Sinne des Spannungsbogens von einer atmosphärisch dichten Erzählung würden gerade Reportage-Autorinnen und -Autoren übers Ziel hinausschießen und aus zwei Protagonisten nur einen machen – wenn die Geschichte es verlangt."
    Es wäre mir nicht in den Sinn gekommen, diese Frage im Kontext Journalismus zu stellen, in meiner Wahrnehmung ist genau das die Trennlinie zwischen Realitätsbezug und Fiktion - und die Reportage berichtet im Wortsinn Vorgefallenes, da gibt es nichts zu deuteln.
    So mag also ein Journalist durchaus auch mal Literat sein, aber bitte nicht beim Reportieren.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.