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Medien und Gesellschaft

Ist es ok, Gerüchte zu veröffentlichen, wenn man sagt, dass es Gerüchte sind?

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus

Digital Resident aus Leidenschaft. Aber ohne dabei betriebsblind zu sein. Seit 2000 bewege ich mich als Journalist und als Trainer an den digitalen Schnittpunkten von Politik, Medien und Gesellschaft. Nützliche Links habe ich schon immer gerne geteilt.

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Bernd OswaldMontag, 18.04.2016

Mir sind drei Texte untergekommen, die sich alle mit der Frage beschäftigen, wie schnell und warum Journalisten (speziell in Newsrooms) ungeprüfte Behauptungen oder Gerüchte verbreiten. Fréderic Filloux führt das in seiner Mondaynote auf Klickgier zurück, die zu Anzeigeneinnahmen führen. Der Guardian führt das auf den hohen Konkurrenzdruck zwischen den Medien zurück. Den besten Artikel dazu – den ich hier verlinke – hat Guardian-Mitarbeiter Martin Belam geschrieben. Er findet es okay, auch virale Inhalte zu posten:

I think it is fine to frame these things as “Someone posted this to the internet, and loads of people are chatting about it. It’s interesting. You might like it."

Das stelle ich hier mal zur Diskussion ... Um Martin Belam aber kein Unrecht zu tun: Er stellt schon auch klar, dass man so was dann nicht als wahre Tatsache hinstellen soll, solange man es nicht verifiziert hat. Hilfreich sind Belams Empfehlungen, wie Journalisten schon beim Schreiben die Karriere ihres Artikels in den sozialen Netzwerken einkalkulieren sollen. 

Ist es ok, Gerüchte zu veröffentlichen, wenn man sagt, dass es Gerüchte sind?

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