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Medien und Gesellschaft

Inside Podcast History: Wie Spotify die Podcast-Firma Gimlet kaufte

Florian Meyer-Hawranek
Head of Content, PULS

Redakteur bei PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks | u.a. für den Podcast "Einfach machen" und die Reportagereihe "Die Frage" | davor: Reporter für Fernsehen, Hörfunk und Print u.a. für quer | unterwegs in München, im Netz und in Lateinamerika

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Florian Meyer-HawranekFreitag, 18.10.2019

Jedes Jahr werden hunderttausende Firmen gegründet. Nur ein kleiner Teil überlebt. Erfolgsgeschichten über Firmengründungen gibt es jede Menge. Was man aber nie hört: Wie fühlt es sich eigentlich im Inneren einer Firma an, die gerade loslegt und erstmal struggelt? Also die unmittelbare Gründung und die Herausforderungen ans notwendige Startkapital zu kommen, die durchgearbeiteten Nächte, wenn die ersten Aufträge reinkommen und die nervenaufreibenden Wochenenden, wenn es mal nicht so rund läuft. Die Lücke in der Firmenberichterstattung wollte Alex Blumberg schließen und veröffentlichte - passenderweise - zur Gründung seiner eigenen Podcast-Firma einen Podcast, der genau dieses sonst eher gut gehütete Innenleben eines Start-ups erzählte. Samt peinlicher erster Pitches an mögliche Investoren, Streits zwischen den Gründern und der Frage, wie so ein neues Unternehmen eigentlich das eigene Familienleben beeinflusst.

2014 startete StartUp mit seiner ersten Staffel: einer intimen, ehrlichen und exzellent erzählten Gründungsgeschichte. Alles in allem ein großartiger Podcast, den man auch gut jetzt noch anhören kann (und mindestens bis Episode 14 ehrlich gesagt hören sollte). 2019 jedenfalls ist StartUp zu Ende.

Die Geschichte von Gimlet ist (erstmal) auserzählt: Anfang 2019 wurde das Start-up aufgekauft. Von keinem Geringeren als dem Audioriesen Spotify. Der will mitmischen im Podcast-Game. Wie die Übernahme ablief und welche Gründe ausschlaggebend waren, dass Gimlet nicht unabhängig bleiben wollte, erzählt Alex Blumberg seit vergangener Woche in drei finalen StartUp-Episoden. Gewohnt offen und intim - und fast ein bisschen besessen vom eigenen Anspruch (persönlich wie dem seiner Podcast-Firma): großartige Storytelling-Podcasts abzuliefern. Wenn Blumberg beispielsweise eines nachts mit seiner Frau darüber spricht, warum beide überhäuft mit Arbeit und voller Sorge über die schwierige finanzielle Lage der Firma nicht schlafen können, dann läuft natürlich das Aufnahmegerät.

Inside Podcast History: Wie Spotify die Podcast-Firma Gimlet kaufte

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