Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus
Zum piqer-Profil
piqer: Bernd Oswald
Montag, 23.01.2017

In Zukunft werden uns Cyborgs beim Journalismus helfen - und das ist gut so

Roboterjournalismus ist schon Realität, steckt aber noch in den Anfängen. Wenn strukturierte Daten vorliegen, etwa beim Wetter, bei Sportereignissen oder bei Wahlen, schreiben Bots ziemlich gute Artikel, denen die wenigsten anmerken, dass sie von einem Programm geschrieben wurden. Fabian Mirau glaubt, dass Maschinen in Zukunft noch zu viel weitergehenden Aufgaben in der Lage sein werden - und spricht schon von Cyborg-Journalismus. Und er sieht das gar nicht mal als Bedrohung für Journalisten aus Fleisch und Blut, sondern als Chance. Eine mutige These, die sicher zur Diskussion einlädt. 

In Zukunft werden uns Cyborgs beim Journalismus helfen - und das ist gut so
7,5
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!