Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Im Gespräch mit den Verzweifelten bleiben

Sami David Rauscher
New Media Spezialist und Journalist
Zum User-Profil
Sami David RauscherMontag, 13.03.2017

Édouard Louis hat in seinem Debütroman die eigene Geschichte des Andersseins in der französischen Provinz verarbeitet. Im Interview spricht er darüber, mit wem sich das diskutieren noch lohnt. Mit rechten Intellektuellen will er nicht auf die Bühne, aber mit seiner Mutter weiter an den Kaffeetisch: 

Ich trete mit vielen auf, deren Meinungen ich nicht teile, ich schätze die Differenz. Aber ich verweigere mich den rechten Ideologen. Ich möchte nicht über Nation, Zerfall, Souveränität diskutieren. Sondern über Ausbeutung, Gewalt und Unterdrückung.

Ein sehr interessantes Gespräch, auch für den deutschen Kontext und unsere Linke. Louis fordert, nicht immer nur auf Buzzwords der Rechten zu reagieren, sondern selbst Politik für Arme und Ausgegrenzte zu machen.


Im Gespräch mit den Verzweifelten bleiben

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Monika Kienle
    Monika Kienle · vor 7 Jahren

    neben dem Begriff "die Verzweifelten" hat mir die Bezeichnung "die Vergessenen" sehr gut gefallen. Egal wie, alles besser als "Verlierer".

    1. Sami David Rauscher
      Sami David Rauscher · vor 7 Jahren

      Stimmt, »die Vergessenen« beschreibt die Betroffenen auch etwas neutraler. »Verzweifeln« möchte man selbst als Vergessener ja nicht gerne!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.