Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus
Zum piqer-Profil
piqer: Bernd Oswald
Dienstag, 25.04.2017

Hart, aber unfair: ORF stößt sich an Interview-Stil von Armin Wolf

Heute entführe ich euch in unser Nachbarland Österreich. Dort gibt es einen ziemlich bekannten, ziemlich guten, ziemlich hartnäckigen und ziemlich erfolgreichen Moderator: Armin Wolf. Sein Markenzeichen sind Interviews (mit Politikern), in denen er seine Gesprächspartner auf klare Antworten festnagelt und so lange nachhakt, bis das geschafft ist. Was Journalisten als vorbildlich und nachahmenswert empfinden, stößt bei den Politikern auf weniger Gegenliebe. Das überrascht nicht weiter, wohl aber die aktuelle Reaktion seines Arbeitgebers. Mehrere sehr hohe ORF-Tiere haben offenbar genug von den kritischen Interviews — sogar von „Hinrichtungen" ist die Rede. Cathrin Kahlweit schildert in der SZ, wie die Parteibuch-Funktionäre des ORF Wolf nun das Leben schwer machen wollen.

Hart, aber unfair: ORF stößt sich an Interview-Stil von Armin Wolf
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!