Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Medien und Gesellschaft

Hamam Talk: ein Identitätspodcast von Frauen für alle

Jan Freitag
Volontariat, Arbeit, Leben
Zum picker-Profil
Jan FreitagMontag, 27.06.2022

Keine Nachnamen zu nennen, klingt in unserer formalistischen Gesellschaft mitunter leicht unseriös. Aber seriös wollen Sarah und Linda ja auch nicht vordergründig sein. Sarah und Linda sind schließlich keine Intellektuellen, ja noch nicht mal echte Influencer. Sarah und Linda sind zwei ganz gewöhnliche Frauen, die sich über ihre Welt Gedanken machen und uns daran teilhaben lassen.

Das Podium dazu heißt Hamam Talk und ist der angenehmste Podcast mit sozialkritischer Stoßrichtung. Im Hamam Talk quatschen Sarah, die afghanische Wurzeln hat, und die syrischstämmige Linda aus Berlin und Basel alle drei Wochen über sich und andere. Über Politik, Kultur, Identität, Sex, Inklusion, Rassismus - also alles was Menschen unter ihresgleichen bewegt, sofern sie Augen, Ohren, Hirne öffnen. Alles, was auch diese zwei Frauen betrifft.

In der 24. Folge lassen sie sich von Britta Lützenkirchen und Özge Efendi mal erklären, wie ihr Kinderbuchverlag bliblablub Diversität in Jugendliteratur einbaut, ohne didaktisch, gar bevormundend zu sein. Das Besondere, knapp zwei Jahre nach der Premiere: Schwierigkeiten unserer Zeit leicht und gleichermaßen unverblümt zu besprechen.

Hamam Talk: ein Identitätspodcast von Frauen für alle

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.