Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Geleakter Innovationsreport: Was den Haien im Haifischbecken SPIEGEL stinkt

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus

Digital Resident aus Leidenschaft. Aber ohne dabei betriebsblind zu sein. Seit 2000 bewege ich mich als Journalist und als Trainer an den digitalen Schnittpunkten von Politik, Medien und Gesellschaft. Nützliche Links habe ich schon immer gerne geteilt.

Zum User-Profil
Bernd OswaldFreitag, 01.04.2016

SPIEGEL-Gründer Rudolf Augstein bezeichnete sein Nachrichtenmagazin einst als "Sturmgeschütz der Demokratie". Mittlerweile hat der SPIEGEL einige interne Stürme überstehen müssen - und mit der Demokratie im Haus ist es so eine Sache. Vor allem die Mitarbeiter-KG (und die Frage, wer wann da rein darf) macht das Leben dort eher schwieriger. Das zeigt sich auch an den Reformbestrebungen im Haus. Wolfgang Büchner wollte die Print- und Online-Redaktionen viel stärker verzahnen und ist am Widerstand alter SPIEGEL-Granden gescheitert. Der neue Chefredakteur Klaus Brinkbäumer hat im vergangenen Jahr 22 Kollegen aus Redaktion und Verlag mit einer kritischen Bestandsaufnahme und Empfehlungen für Neuerungen beauftragt. Herausgekommen ist ein 61-seitiger Innovationsreport, der den Weg zum SWR gefunden hat. Der SWR-Artikel ist super spannend, weil er die schonungslose Innensicht offenlegt: Sei es beim Markenwirrwarr, der Besitzstandswahrung oder dem fehlenden "Wir-Gefühl". Und wann gibt es schon mal einen geleakten Innovationsreport?

Geleakter Innovationsreport: Was den Haien im Haifischbecken SPIEGEL stinkt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Pari Niemann
    Pari Niemann · vor 8 Jahren

    Eine Redaktion lebt von vielen Köpfen- von vielen unterschiedlichen Köpfen. "Jungs berufen nur Jungs – das machen wir nicht mehr." hat der Spiegel-Chefredakteur im August 2015 dem Verein ProQuote erzählt. Kein Wunder, dass es soweit gekommen ist beim Spiegel. Bis dato gab es ja eher Einfalt als Vielfalt.

  2. Christoph Zensen
    Christoph Zensen · vor 8 Jahren

    Wo wurde der Bericht geleakt? Ich kann ihn nicht finden.

    1. Bernd Oswald
      Bernd Oswald · vor 8 Jahren

      der Bericht wurde irgendwie dem SWR zugespielt, der daraus zitiert und ja auch ein Foto daraus veröffentlicht hat. Das gesamte Dokument ist bislang nicht im Netz veröffentlicht.

    2. Christoph Weigel
      Christoph Weigel · vor 8 Jahren

      @Bernd Oswald bei geleakten berichten kann wohl nicht davon ausgegangen werden, daß das im netz "veröffentlicht" wird : )
      es reicht ja auch, wenn sie im netz "zugänglich" sind. wie immer man dann seine quelle angeben will...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.