Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Fall Claas Relotius: Wie arbeitet die Spiegel-Dokumentation und warum ist sie gescheitert?

Magdalena Taube
Redakteurin
Zum picker-Profil
Magdalena TaubeMittwoch, 19.12.2018

Eine Breaking-Geschichte aus der deutschsprachigen Medienwelt: Der Fall Claas Relotius. Wird sein Name in Zukunft in einem Atemzug mit Interviewfälscher Tom Kummer genannt werden? Bestimmt. An die 60 Artikel des 33-Jährigen Relotius sind in den letzten Jahren beim Spiegel erschienen. Vieles davon war frei erfunden oder die Fakten wurden aufgehübscht.

Der junge Journalist, der mit Preisen überhäuft wurde, hat die Redaktion verlassen. Als jemand, der junge JournalistInnen ausbildet, bin ich total fassungslos. Vor allem, weil es immer wieder so schwer ist, junge Leute davon zu überzeugen, tatsächlich zu schreiben und zu beschreiben, kreativ zu sein mit der Sprache, auf Details zu achten. Da kommt einer daher und denkt sich seine Figuren aus! Unfassbar.

Spiegel-Reporter Juan Moreno, der die Sache aufgedeckt hat (und beim Spiegel zunächst kein Gehör fand) wurde auf Twitter schon als Journalist des Jahres vorgeschlagen. Wütend sein auf Relotius bringt auf lange Sicht vemutlich nichts. Der Schritt des Spiegels, die Arbeit der hauseigenen Dokumentation in diesem Beitrag transparent zu machen und aufzuzeigen, wie es Relotius gelang, das System auszutricksen, ist auf jeden Fall ein positives Zeichen.

Fall Claas Relotius: Wie arbeitet die Spiegel-Dokumentation und warum ist sie gescheitert?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 11
  1. Thomas Wahl
    Thomas Wahl · vor mehr als 5 Jahre

    Ich frage mich auch, wie werden eigentlich die Medienpreise ausgewählt? Wie funktioniert denn da die kritische Einordnung. Oder gewinnt der, der am besten ins Mainstream-Weltbild passt?

  2. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 5 Jahre

    Ich kopier hier mal dreist meinen Beitrag von nebenan:
    "Ich wundere mich sehr, dass der Spiegel für diese Art von öffentlicher Abrechnung nicht stärkeren Gegenwind erhält. Klar ist es vorbildlich, dass das Blatt proaktiv an die Öffentlichkeit geht, aber der Text ist so voll Pathos und Selbstgerechtigkeit, dass er in meinen Augen das Problem vergrößert und dazu den Leserinnen und Lesern gegenüber unehrlich ist. Es wird der Eindruck vermittelt, als würde es sich hier um einen extremen Einzelfall handeln. Das stimmt einerseits angesichts des Ausmaßes und der Dreistigkeit. Würde allerdings jede/r Spiegel-Journalist die Hand heben der/die für Thesenstücke schon einmal Situation überspitzt, Ö-Töne aus dem Kontext gerissen und komplexe Sachverhalte in die vorher ausgedachte Schablone geklöppelt hat, würde eine La-Ola-Welle durch die Redaktion gehen (in anderen Redaktionen sieht es natürlich nicht groß anders aus). Wer die Schuld bei einzelnen Journalisten sucht, macht es sich zu einfach. Der Fall zeigt vielmehr strukturelle Probleme auf - diese zu thematisieren hätte Lob verdient."

  3. Marcus Ertle
    Marcus Ertle · vor mehr als 5 Jahre

    Bei Kummer, hatte das ganze ja noch ein bisschen diesen Touch des Schelmenromans

  4. Marcus Ertle
    Marcus Ertle · vor mehr als 5 Jahre

    Wer in diesem Umfang betrügt, den kann man natürlich nicht so leicht entlarven erstmal.

  5. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor mehr als 5 Jahre

    Immerhin gut, dass sie es so transparent machen.

    1. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor mehr als 5 Jahre

      Transparenz finde ich selbstverständlich und es bleibt ihnen ja nichts anderes übrig...kann man auch unter Schadensbegrenzung verbuchen. Trotzdem finde ich das Krisenmanagement via Fichtner sehr gut - er ist genau, er ist selbstkritisch und nachdenklich und er versucht nicht souverän zu sein. Hab das gerne gelesen.

  6. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 5 Jahre

    ...spontan erscheint Relotius mir als logische Entwicklung der Entwicklung. Vielleicht ist das zu schlicht gedacht, aber wie sollte der Druck, die Polarisierung, der Zwang zum Empörenden und zum Heldenhaften nicht irgendwann und irgendwo durchschlagen auf die Kreativen?
    Ich würde mir wirklich sehr wünschen, dass das nun nicht schnell als pervertierter Einzelfall abgelegt wird.

    1. Magdalena Taube
      Magdalena Taube · vor mehr als 5 Jahre

      Ach ich weiß nicht, ja mehr Empörung klar, aber doch auch viel mehr Pochen auf Journo-Ethos in Zeiten von Fake News etc. Relotuis-Reportagen-Passagen wurden bisher nicht als Memes auf Insta herumgereicht, soweit ich weiß :)

    2. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor mehr als 5 Jahre

      @Magdalena Taube auch.
      Aber trotzdem: es ist ja mitnichten nur der Spiegel...wenn man sich die Reihe der Publizisten und Juroren ansieht, dann darf man schon so nachfragen oder? Fichtner schreibt ja selber, dass es jetzt geradezu augenscheinlich erscheint, wenn man es eben weiß...mindestens wollten wir auch beschissen werden.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.