Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Fake News beim Deutschlandfunk?

Frederik Fischer
Mitgründer KoDorf / Summer of Pioneers - Neues Leben und Arbeiten auf dem Land
Zum User-Profil
Frederik FischerDonnerstag, 11.05.2017

Digitaler Journalismus muss sich nach den Regeln der Plattformen richten um wahrgenommen zu werden und die wichtigste Regel lautet: Bringe die „Nutzer" dazu, mit deinem Inhalt zu interagieren". Vereinfacht kann man sagen: Je höher dieses Engagement (bei Facebook sind das vor allem Likes, Shares und Kommentare), desto größer die Reichweite. Und ebenso vereinfacht kann man sagen: Je emotionaler, überspitzter, polarisierender ein Inhalt, desto höher das Engagement. Das wissen Fake News Portale ebenso wie seriöse Medien. 


Während Lügenportale diese Dynamik ungebremst ausnutzen können, müssen journalistische Publikationen darauf achten, auf der Suche nach dem nächsten Reichweitenhoch ihre Reputation nicht zu gefährden. In den allermeisten Fällen kann man daher davon ausgehen, dass Spiegel, ARD und Co. auch auf Facebook sorgfältig prüfen, was sie posten. Gelegentlich rutscht aber auch gestandenen Meidenmarken die Maus aus. Einen besonders unrühmlichen Fall hat unser piqer Rico Grimm gestern entdeckt. 

In ihrem Vortrag auf der Digital-Konferenz re:publica hat Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles über das bedingungslose Grundeinkommen referiert. Der Deutschlandfunk griff sich ein Zitat aus diesem Vortrag und postete dies als Grafik mit dem Bild von Frau Nahles. Das verwendete Zitat lautete: „Das bedingungslose Grundeinkommen führt dazu, dass keiner mehr schlecht oder niedrig bezahlte Arbeit mehr machen möchte.“ Das ist ein tolles Zitat für Facebook, denn ein Gutteil der LeserInnen ballt da sofort die Fäuste. Die Folge: Knapp 4000 Shares und über 1.000 Kommentare - ein ausgezeichnetes Ergebnis für den Deutschlandfunk. Das Problem dabei: Nahles wurde nicht nur im Detail falsch zitiert, das Zitat wurde völlig aus dem Kontext gerissen. Tatsächlich gab Frau Nahles damit ein Argument der Gegner wieder, dem sie ausdrücklich nicht zustimmt. Der Medienjournalist Stefan Niggemeier hat den Fall gewohnt minutiös nachrecherchiert und aufgeschrieben. 

Fake News beim Deutschlandfunk?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 6
  1. Fabian Goldmann
    Fabian Goldmann · vor fast 7 Jahre

    Ich glaube, so transparent ist noch kaum ein Medium damit umgegangen: http://www.deutschland...

  2. Rico Grimm
    Rico Grimm · vor fast 7 Jahre

    Danke fürs Aufgreifen! Ich hatte das Zitat schon auf meiner eigenen Seite gepostet als ich über das Original gestolpert war... So ein Fehler kann ja passieren, zentral ist, wie man damit umgeht. Und da hat der DLF Stunden gebraucht, um transparent zu korrigieren.

  3. Fabian Goldmann
    Fabian Goldmann · vor fast 7 Jahre

    Den hatten wir doch schon: https://www.piqd.de/me...

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor fast 7 Jahre

      Mist, dann waren Magdalena und ich wohl zeitgleich am Texten.

    2. Magdalena Taube
      Magdalena Taube · vor fast 7 Jahre

      @Frederik Fischer Ja, aber es muss auf die Sekunde zeitgleich gewesen sein! Spricht für das Thema :)

  4. Meike Leopold
    Meike Leopold · vor fast 7 Jahre

    ich kann das bestätigen, weil ich beim Livestream sehr intensiv zugehört habe und mich hinterher wundern musste über das Zitat

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.