Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Facts are sacred!

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus

Digital Resident aus Leidenschaft. Aber ohne dabei betriebsblind zu sein. Seit 2000 bewege ich mich als Journalist und als Trainer an den digitalen Schnittpunkten von Politik, Medien und Gesellschaft. Nützliche Links habe ich schon immer gerne geteilt.

Zum User-Profil
Bernd OswaldDienstag, 20.06.2017

Vor allem Rechtspopulisten vergiften die Diskussionskultur im Netz mit Desinformation, die dann oft schnell weite Kreise zieht. Ingrid Brodnig illustriert das an vielen Beispielen, richtet den Blick aber nach vorne: Mit einem flammenden Plädoyer für den Glauben an Fakten und vielen Tipps, wie man falsche Behauptungen und Lügen entlarven kann. 

Facts are sacred!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 7
  1. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor fast 7 Jahre

    "Vor allem Rechtspopulisten ..." - wer sich auf so ein Statement einlässt, noch dazu im Kontext der Verbreitung von Falschnachrichten, muss Zahlen, Daten, Fakten liefern. Da reicht es eben nicht eine persönliche Meinung aus der eigenen Echokammer zu liefern.

    "... die Diskussionskultur im Netz" unterstellt dass es eine Diskussionskultur gäbe. Die gibt es aber bestenfalls auch nur in der eigenen Echokammer. Wer sich dem politischen Diskurs stellt wird unterschiedliche Meinungen hören. Meinungen die auch mal emotional vorgetragen werden. Oder überhöht oder idealistisch. Und dort dann Fakt von Meinung zu trennen, ist mindestens schwierig und dort wo Bilder- und Überschriftengläubigkeit vorherrscht unmöglich.

    1. Bernd Oswald
      Bernd Oswald · vor fast 7 Jahre

      klar tut es gut aus der Echokammer rauszukommen. Wenn aber behauptet wird, der Papst habe zur Wahl Trumps aufgerufen, dann hat das nichts mehr mit Echokammer und unterschiedlichen Meinungen zu tun, sondern das ist einfach eine Falschmeldung mit dem Ziel, Stimmung für Trump zu machen.

  2. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor fast 7 Jahre

    Ich kann mich noch an Kollegen erinnern, die dem Erfinder des Internets am liebsten den Friedensnobelpreis verliehen hätten. Gibt es überhaupt Studien über die psychologischen Profile der Pöbler in den sozialen Netzwerken? Es heißt oft und so auch im verlinkten Text, es seien zornige, wütende Leute. Darunter dürften sicher auch sehr viele misstrauische Zeitgenossen sein. Vielleicht ist Misstrauen sogar noch ursprünglicher als der Zorn.

    1. Nutzer gelöscht
      Nutzer gelöscht · vor fast 7 Jahre

      Bravo. Zustimmung

    2. Bernd Oswald
      Bernd Oswald · vor fast 7 Jahre

      welches Misstrauen meinst Du? Misstrauen gegenüber etablierten Medien? Ja, das gibt es, manchmal auch zu Recht. Aber Journalisten gehen tendenziell natürlich schon sorgfältiger mit Fakten um als Nicht-Journalisten - oder Leute, die ein bestimmtes eigennütziges Interesse verfolgen.

    3. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor fast 7 Jahre

      @Bernd Oswald Nicht im Sinne von kritisch. Ich meine, es gibt Menschen, die sind allgemein misstrauisch. Menschen, die befürchten, man wolle ihnen etwas, die immer irgendwo sinistere Motive befürchten und die mit rationalen Argumenten kaum erreichbar sind. Also misstrauisch in einem eher psychiatrischen Sinne.

    4. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor fast 7 Jahre

      @Dirk Liesemer Interessanter Gedanke.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.