Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Medien und Gesellschaft

Ein Mann, der nicht locker lässt

Emran Feroz
Journalist
Zum picker-Profil
Emran FerozDienstag, 31.03.2020

Schönes Guardian-Porträt über den britischen Journalisten Mehdi Hasan.

Ich verfolge Hasan seit Jahren. Im Grunde genommen kenne ich seinen gesamten Aufstieg. Anfang der 2010er-Jahre wurde er in Großbritannien als Kolumnist, u.a. für den New Statesman und die Huffington Post, bekannt. 

Später machten ihn seine Reden (Themen: Islam in Europa, Muslime, War on Terror usw.) berühmt, weshalb er auch bei Al Jazeera English gelandet und immer mehr zum Aushängeschild des Senders geworden ist. Bekannt ist vor allem sein konsequenter Interview-Stil. Hasan lässt nämlich einfach nicht locker und hat schon so einige Politiker demontiert. 

Mittlerweile gehört Hasan zu den bekanntesten Meinungsmachern der USA. Er arbeitet nicht nur bei Al Jazeera in Washington, sondern auch bei The Intercept. Bekannte US-Sender laden ihn regelmäßig ein. Seine Tweets werden von der ganzen Welt verfolgt.

Hasans Karriere ist krass. "Toller Typ. Gibt's nicht in Deutschland", dachte ich mir schon vor Jahren (vor allem als muslimischer Migrant). Mittlerweile sehe ich das etwas anders. Hasan ist ein Kolumnist. Er ist nie "on the ground", während ich zum Kriegsreporter geworden bin. Dennoch: Er leistet wichtige Arbeit und ist auch wirklich ein toller Typ. 

Ein Mann, der nicht locker lässt

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Natalie Mayroth
    Natalie Mayroth · vor 4 Jahren

    Warum schaust du nach Deutschland, dachte du bist Österreicher? Er ist in UK geboren, es gibt auch in Deutschland/Österreich einige bekannte Reporter mit muslimischen Wurzeln: Yassin Musharbash, Deniz Yücel, Hasnain Kazim, sowie einige Frauen u.a. Ferda Ataman, Mely Kiyak, Özlem Topçu, Golineh Atai, Isabel Schayani ... . Puls ein paar denen man es nicht sofort ansieht oder anhört. Manchmal muss man die Augen auch aufmachen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.