Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Doku über den Aufbau eines Unterhaltungsimperiums

Frederik Fischer
Mitgründer KoDorf / Summer of Pioneers - Neues Leben und Arbeiten auf dem Land
Zum User-Profil
Frederik FischerMittwoch, 06.01.2016

Die Geschichte über einen Besessenen, der allen Widerständen und Niederschlägen trotzt und durch Fleiß, überlebensgroße Ambitionen sowie Rücksichtslosigkeit seinen Weg findet und dabei eines der größten Unterhaltungsimperium der Welt errichtet.


Die Geschichte über eine Industrie, die in ihren Anfängen kreativ, offen und formbar war. Eine Industrie ohne feste Regeln und verknöcherte Strukturen. 


Die Geschichte eines Träumers, der zum obszön reichen Unternehmer wurde und der Verwandlung einer Subkultur in eine gleichförmige und sich abschottende Multi-Milliarden-Dollar-Industrie.


Die Geschichte handelt hier von Walt Disney und dem jungen Hollywood. Sie lässt sich aber auch wunderbar als Parabel auf Steve Jobs, Bill Gates, etc. und das Netz lesen/sehen. 


P.S.

Dazu passend: Die Universal-Story - Geschichte eines Studios

Doku über den Aufbau eines Unterhaltungsimperiums

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Lina Timm
    Lina Timm · vor mehr als 8 Jahre

    Großartige Doku, habe noch Tage danach von Mensch und Film vorgeschwärmt.

  2. Kurt Tutschek
    Kurt Tutschek · vor mehr als 8 Jahre

    Danke - kenne ich noch nicht. Bin gespannt.

  3. Juliane Becker
    Juliane Becker · vor mehr als 8 Jahre

    Ich find's ja echt anstrengend, dass selbst Arte in der Videobeschreibung diesen entsetzlichen Ausdruck "Gutmensch" verwendet. Der ist doch mittlerweile mehr als negativ belastet. Klasse Doku aber, hab sie schon letztes Jahr gesehen.

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor mehr als 8 Jahre

      Dazu ein Klassiker von Evelyn Finger in der ZEIT:
      Warum ist der »Gutmensch« eigentlich ein Schimpfwort? Zu Zeiten Goethes, als noch Maximen Mode waren wie »Edel sei der Mensch, hilfreich und gut«, hätte man das Wort als Tautologie empfunden. Heute gilt Gutsein als peinlich, so uncool wie Lichterketten, so von vorgestern wie die Verteidigung einer aufgeklärten Moral und die Hoffnung auf eine bessere Welt. Da darf uns die popkulturelle Konjunktur der Globalisierungskritik nicht täuschen. Dass der »Gutmensch«, aus der politischen Rhetorik stammend, sich in der Alltagssprache niedergelassen hat, kann als Triumph antihumanistischen Denkens gelten. Die Häme über den guten Menschen beginnt bei Nietzsche, der Neologismus stammt aus dem Stürmer, Kampfbegriff ist er für die Neue Rechte, und salonfähig wurde er durch die 68er-Kritik im Stil von Klaus Bittermanns Wörterbuch des Gutmenschen. Die Verachtung, die das Wort ausdrückt, und die Geläufigkeit, mit der es verwendet wird, legen den Verdacht nahe: Als gut gilt jetzt ungut. Und unser neues Ideal ist Gottfried Benns »Krone der Schöpfung, das Schwein, der Mensch«.
      http://www.zeit.de/200...

    2. Juliane Becker
      Juliane Becker · vor mehr als 8 Jahre

      @Frederik Fischer Versteh mich nicht falsch, ich gehöre ja auch zu diesen sog. "Gutmenschen". Aber Pegida und SPON-Kommentatoren haben es mittlerweile geschafft, dass bei mir das Frühstück wieder hochkommt, wenn ich das Wort nur sehe.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.