Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Die Schreibregeln hinter Michelle Obamas Parteitagsrede

Christian Fahrenbach
Journalist. In New York.
Zum User-Profil
Christian FahrenbachMittwoch, 27.07.2016

Ein kleiner Text, der in acht Lektionen erklärt, warum Michelle Obamas Rede der bisherige Höhepunkt des Demokraten-Parteitags in den USA war. Die Schreib- und Rederegeln sind vermutlich so oder so ähnlich bekannt, aber Clark analysiert präzise und lehrreich.

Eindrucksvoll fand ich beispielsweise Clarks zweite Lektion: „Finde Sprache, die zu Deiner Mission passt." Er argumentiert, dass Obamas Rede das Gegenstück zur düsteren Spuk-Version der USA sei, wie sie von Donald Trump dargelegt wurde. „Wenn er spricht, flattern Fledermäuse in Höhlen mit ihren Flügeln. Wenn sie spricht, zirpen die Vögel und landen auf ihrer Schulter. Jeder Schlüsselbegriff hat eine positive Konnotation: Töchter, Herzen, Zentrum, Welt, Freude, wachsen, quirlige kleine Mädchen, selbstsichere junge Frauen." 

Die sehr empfehlenswerte Rede, um die es geht, gibt es hier als Video und hier als Transkript.

Die Schreibregeln hinter Michelle Obamas Parteitagsrede

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 7 Jahre

    Schöne Idee, aber in der Umsetzung etwas flach. Der Erkenntnisgewinn hält sich sehr in Grenzen.

    1. Gurdi (Krauti)
      Gurdi (Krauti) · vor mehr als 7 Jahre

      Ich kann den ganzen Hype generell nicht mehr nachvollziehen.
      Die US-Wahlen sind für mich langsam nur noch eine Real Life Satire.

    2. Christian Fahrenbach
      Christian Fahrenbach · vor mehr als 7 Jahre

      OK, stimmt.
      Aber ich bin ja auch so ein Typ, der sich jedes Jahr das neue Buch von Wolf Schneider kauft, obwohl es immer das gleiche Buch ist.

    3. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor mehr als 7 Jahre

      @Christian Fahrenbach Von Obama über Clark zu Schneider (und damit nach Deutschland) - das ging schnell. Nach Godwin sind wir noch maximal fünf Kommentare von Hitler entfernt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.