Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Die Medien verbreiten zu viele negative Fakten - dabei gibt es so viel Gutes zu berichten

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus

Digital Resident aus Leidenschaft. Aber ohne dabei betriebsblind zu sein. Seit 2000 bewege ich mich als Journalist und als Trainer an den digitalen Schnittpunkten von Politik, Medien und Gesellschaft. Nützliche Links habe ich schon immer gerne geteilt.

Zum User-Profil
Bernd OswaldFreitag, 13.04.2018

Zum Wochenende habe ich einen Longread rausgesucht – von einem Mann, der vor einem Jahr gestorben ist. Hans Rosling war Professor für Internationale Gesundheit in Stockholm, noch bekannter war er als Gründer der Gapminder-Stiftung, die sich darauf spezialisiert hat, Statistiken verständlich aufzubereiten. Vor allem Statistiken, die den Fortschritt zeigen. Sein Leben lang wandte sich Rosling gegen eine zu negative Weltsicht. Und um diese beiden Phänomene geht es in dem Artikel „Die Welt wird immer besser“. Darin präsentiert Rosling 32 Statistiken, die zeigen, dass die Welt in vielerlei Hinsicht besser geworden ist: sinkende Kindersterblichkeit, steigende Alphabetisierung, weniger Katastrophentote, mehr Menschen, die in einer Demokratie leben, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Noch interessanter sind die Gedanken Roslings, etwa seine Erklärung, warum Menschen glauben, dass die Zustände auf der Welt schlechter statt besser werden.

Das hat zum großen Teil mit unserem Instinkt der Negativität zu tun, unserer Neigung, das Schlechte aufmerksamer wahrzunehmen als das Gute. Hier kommen drei Dinge zusammen: eine unzutreffende Erinnerung an die Vergangenheit, eine selektive Berichterstattung durch Journalisten und politische Aktivisten sowie das Gefühl, dass es hartherzig oder gewissenlos wäre, von Verbesserungen zu sprechen, solange es immer noch schlimme Dinge gibt.

Auch an anderer Stelle macht er die Medien dafür verantwortlich, dass wir in der Illusion ständiger Verschlechterung leben, weil sie uns ständig mit Berichten über schlimme Ereignisse in der Gegenwart versorgen.

Trotzdem war Rosling kein hoffnungsloser Optimist. Er hat sich in einer schönen Wortschöpfung als „Possibilist“ beschrieben: als einen Menschen, „der weder unbegründeten Hoffnungen anhängt noch sich durch unbegründete Befürchtungen ängstigen lässt, einen Menschen, der sich konstant der überdramatisierten Weltsicht widersetzt.“

Vielleicht täte uns allen ein bisschen mehr „Possibilismus“ gut.

Die Medien verbreiten zu viele negative Fakten - dabei gibt es so viel Gutes zu berichten

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Daniela Becker
    Daniela Becker · vor 6 Jahren

    Grüße auch vom enorm-magazin.de und goodimpact.org :)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.