Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Medien und Gesellschaft

Die Filterblase, eine Konstante der Gesellschaft?

Thomas Wahl
Dr. Phil, Dipl. Ing.
Zum picker-Profil
Thomas WahlFreitag, 11.01.2019

Alles neu macht das Web, so könnte man denken, wenn man die Diskussionen über unseren gesellschaftlichen Umgang miteinander hört. Die Filterblase also verhindert, dass wir über die politischen „Lager“ miteinander Kommunizieren und voneinander lernen. Das soll früher anders gewesen sein?

Wer im vordigitalen Zeitalter in Deutschland links war, der las die «TAZ» oder die «Frankfurter Rundschau», eher konservative Zeitgenossen griffen zur «FAZ» oder zur «Welt». Die einen trafen sich in alternativen Kneipen, studierten Sozialpädagogik und kauften in linken Buchläden – die anderen wandten sich dem bürgerlichen Angebot zu. Welcher Linke suchte sich etwa ganz gezielt konservative Freunde, um nicht in seiner Filterblase zu versumpfen?

Ich denke, seit sich Menschen in größeren sozialen Gebilden zusammenfanden, hat es ideologische Gruppen gegeben, die sich in „Filterblasen“ organisierten. Und sich wechselseitig zu befruchten oder gar zu bekehren, war sicher damals schon die Ausnahme.

Der Artikel bringt noch einige Beispiele aus aktuellen Studien, die die simple Filterblasenthese relativieren. Alles Mechanismen, die wir eigentlich noch aus der Zeit vor dem Internet kennen.




Die Filterblase, eine Konstante der Gesellschaft?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor 5 Jahren

    Diese Filterblasen sind per se nichts neues, qualitativ aber schon. In der vordigitalen Welt konnte ich mir zwar das Blatt passend zu meiner Gesinnung auswählen. Diese Art der Kommunikation erfolgte aber öffentlich und für alle einsehbar. Heute finden sich Menschen in nicht-öffentlichen Gruppen voll Gleichgesinnter zusammen und radikalisieren sich dort - während Medienmenschen und Politiker sich wundern, was mit der Gesellschaft passiert.

    1. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor 5 Jahren

      Haben sich radikale Gruppen nicht immer schon zunächst in geschlossenen Kreisen verständigt und dann die Öffentlichkeit überrascht? Die Bolschewiki, die Nazis, die NPD, die RAF ..... Sicher machen es soziale Medien einfacher zu kommunizieren aber man kann auch leichter beobachten, konfrontieren oder sich dagegen organisieren. Und haben sich nicht immer die Leidenschaften wechselseitig „hoch geschaukelt“? Ich denke, wir könnten viel aus der Geschichte lernen. Wenn wir nicht glauben, dass heute alles neu ist? Aber sehen, was sich wirklich unterscheidet.

  2. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor 5 Jahren

    ...groß werden auf dem bayrischen Dorf in den 80ern - das war Filterblase.
    Ich glaube auch, dass die Blase nicht das "moderne" Problem ist, sondern eher die Selbstverstärkungsmaschine in ihrem Inneren, die gewissermaßen eben radikalisiert.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.