Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Medien und Gesellschaft

"Die Debatte ist der Ort der Demokratie"

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerMontag, 16.09.2019

Können wir noch debattieren? Oder sind wir gerade dabei, dies zu verlernen? Jakob Augstein konstatiert zu Beginn seines Roadtrips, dass frühere Debatten besser waren, schon weil ihre Teilnehmerzahl überschaubar blieb. Ob das wirklich so war und ob das der Kern unseres Problemes ist, kann man schon einmal in Frage stellen. Fest steht aber, dass es um die politische Debattenkultur nicht sonderlich gut bestellt ist. Augstein trifft deshalb mit seinem Film auch einen wunden Punkt, um den wir uns kümmern müssen. Ihm selbst geht es nicht zuletzt um die Frage, ob man mit Rechten reden soll. Wie sehr er solche Gespräche grundsätzlich bejaht, ließ sich kürzlich auch in einem Interview mit dem Tagesspiegel nachlesen:

"Wer heute sagt, dass er nicht mit Rechten reden will, den muss man fragen, ob er sich vor fünf oder vor zehn Jahren darum bemüht hat, den Rechtsruck, den wir derzeit erleben, zu verhindern."

Allerdings sagt auch Augstein, dass nicht jede Debatte überall geführt werden muss. Es ist daher etwa sicher auch nicht anzunehmen, dass es bald eine Interviewreihe mit rechten Denkern in seinem Freitag geben wird.

Ich möchte hier gleich noch auf ein weiteres Gespräch zum Thema Debattenkultur aufmerksam machen, das ich auch noch ergiebiger als den Film fand: Svenja Flaßpöhler und Nils Markwardt "stritten" dieser Tage im Deutschlandfunk über folgende Frage: Sind wir zu sensibel für die Demokratie? Kurz und klar gesagt: Jein. Denn einerseits gebe es zwar bedenkliche Entwicklungen und zur Schau getragene Empfindsamkeiten, andererseits müsse man aber auch immer genau hinschauen, warum denn nun jemand empfindsam reagiere. Oft genug sei Narzissmus die Ursache, aber eben nicht immer.

"Die Debatte ist der Ort der Demokratie"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.