Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus
Zum piqer-Profil
piqer: Bernd Oswald
Freitag, 22.12.2017

Deutschland, Deine Wikipedianer

Die deutsche Wikipedia ist die zweitgrößte Wikipedia-Ausgabe weltweit – nach der englischsprachigen. Aber wer kennt schon einen der Wikipedianer persönlich? Sebastian Leber hat für den Tagesspiegel in Berlin eine ganze Menge Wikipedia-Autoren getroffen. Aus diesen zahlreichen Mini-Porträts ist ein sehr dichtes Porträt der deutschen Wikipedia-Ausgabe geworden. Der Artikel greift alle Probleme auf, mit denen die Wikipedia zu kämpfen hat: Edit-wars, interessengesteuerte Angriffe, Sockenpuppen, eingeschleuste Lügen, Trolle. Leber schildert aber auch, wie die Wikipedia-Community damit umgeht, so dass unter dem Strich ein doch überwiegend nützliches Online-Lexikon steht. Lebers Reportage ist weder Verriss noch Lobhudelei, sondern ein wirklich lesenswertes Sittengemälde der Wikipedia-Community. 

Deutschland, Deine Wikipedianer
9,3
13 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!