Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus

Digital Resident aus Leidenschaft. Aber ohne dabei betriebsblind zu sein. Seit 2000 bewege ich mich als Journalist und als Trainer an den digitalen Schnittpunkten von Politik, Medien und Gesellschaft. Nützliche Links habe ich schon immer gerne geteilt.

Zum piqer-Profil
piqer: Bernd Oswald
Freitag, 22.12.2017

Deutschland, Deine Wikipedianer

Die deutsche Wikipedia ist die zweitgrößte Wikipedia-Ausgabe weltweit – nach der englischsprachigen. Aber wer kennt schon einen der Wikipedianer persönlich? Sebastian Leber hat für den Tagesspiegel in Berlin eine ganze Menge Wikipedia-Autoren getroffen. Aus diesen zahlreichen Mini-Porträts ist ein sehr dichtes Porträt der deutschen Wikipedia-Ausgabe geworden. Der Artikel greift alle Probleme auf, mit denen die Wikipedia zu kämpfen hat: Edit-wars, interessengesteuerte Angriffe, Sockenpuppen, eingeschleuste Lügen, Trolle. Leber schildert aber auch, wie die Wikipedia-Community damit umgeht, so dass unter dem Strich ein doch überwiegend nützliches Online-Lexikon steht. Lebers Reportage ist weder Verriss noch Lobhudelei, sondern ein wirklich lesenswertes Sittengemälde der Wikipedia-Community. 

Deutschland, Deine Wikipedianer
9,3
13 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!