Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Der verfassungsrechtliche Hintergrund im Fall Böhmermann

Christian Fahrenbach
Journalist. In New York.
Zum User-Profil
Christian FahrenbachDienstag, 12.04.2016

Geschmäcklerische Urteile und geäußertes (Medien-)Volksempfinden gibt es viel zum Streit zwischen der türkischen Regierung und Jan Böhmermann. Was aber genau juristisch hinter der Debatte um die mögliche "Schmähkritik" des ZDF-Moderators steckt, erklärt dieser Hintergrund-Blogartikel.

Wichtig ist beispielsweise nicht nur der sogenannte Schah-Paragraf 103 aus dem Strafgesetzbuch zum Schutz ausländischer Machthaber. Nötig ist auch die aus § 104 abgeleitete Ermächtigung durch die Bundesregierung.

Autor Alexander Thiele geht den Einzelheiten dieser Regelungen nach und kommt zum Schluss, dass Böhmermanns Gedicht von der Meinungsfreiheit gedeckt ist. 

Das war vielleicht manchen schon vorher klar, aber tatsächliche Argumente sind ja nicht das Schlechteste.

Der verfassungsrechtliche Hintergrund im Fall Böhmermann

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Florian Kohrt
    Florian Kohrt · vor fast 8 Jahre

    Alexander Thiele im Video-Interview: http://www.zeit.de/kul...

  2. Florian Kohrt
    Florian Kohrt · vor fast 8 Jahre

    Mir ist nicht ganz klar, waum es nötig sein sollte, "dass Böhmermann tatsächlich davon ausgeht, dass der türkische Präsident die darin geschilderten Praktiken betreibt". Zwar kann eine Beleidigung noch verletzender wirken, wenn sie, wenn auch nur subjektiv empfunden, zutrifft. Aber auch ohne diese Überzeugung kann eine Beleidigung eben das sein.
    Meint auch ein anderer Kommentator: http://verfassungsblog...

  3. Eric Bonse
    Eric Bonse · vor fast 8 Jahre

    Alles schön und gut, aber in Wahrheit geht es hier nicht um Recht, sondern um Politik. Das wird sich spätestens dann zeigen, wenn Erdogans Klage abgeschmettert wird.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.