Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Hakan Tanriverdi
Journalist, Süddeutsche Zeitung

Technik, die (mich ent- oder) begeistert.

Zum piqer-Profil
piqer: Hakan Tanriverdi
Dienstag, 29.11.2016

„Der Hass ist nicht neu. Für uns nicht."

Mely Kiyak ist Teil der AutorInnen-Crew, die seit Jahren durch Deutschland touren und „Hate Poetry" vorlesen. Also Nachrichten, die sie als Reaktion auf ihre Artikel erhalten und vor allem Nachrichten, die rassistisch sind (denn schließlich entsprechen die Autoren nicht dem, zumindest für die Verfasser, was Deutsch-Sein ausmacht). Die Veranstaltungen sind teilweise sehr traurig (Inhalt) und teilweise sehr lustig (der Umgang der Crew). 

Gleichzeitig aber zeigt es auch, dass die Diskutanten, die sich in Deutschland nun rund um „Lügenpresse" zu Wort melden, Jahre zu spät reagieren, argumentiert Kiyak. 

Ausgehend davon beschäftigt sie sich in dieser Rede mit der Frage: „Und immer ist da die Warnung, dass man Antidemokraten und Rassisten nicht in die Enge treiben dürfe. Was aber tun mit einer Gruppe, die diese Demokratie abschaffen will?"

Sehr lesenswert.

„Der Hass ist nicht neu. Für uns nicht."
9
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!