Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Der Digital-Chef der SZ beschreibt, warum wir mehr piqds brauchen.

Frederik Fischer
Mitgründer KoDorf / Summer of Pioneers - Neues Leben und Arbeiten auf dem Land
Zum User-Profil
Frederik FischerFreitag, 27.11.2015

Stefan Plöchinger treibt um, was uns umtreibt und den Grund lieferte, piqd zu gründen. Und weil Stefan mit Worten deutlich besser umgeht als ich, schweige ich und zitiere. 

Leser im Netz finden Informationen mit ein paar Klicks oder Touches. Aber wissen sie deshalb auch mehr? Viele Menschen schauen zunehmend auf technisch getriebenen Plattformen wie Facebook, Google und Twitter nach, was auf der Welt passiert, und das führt zu grenzwertigen Netzwerkeffekten. Die Leute informieren sich zunehmend in ihrer Filterblase. Auf Facebook bekommen sie Agitatoren gleichwertig neben Journalisten präsentiert. Die algorithmengetriebenen Portale heben Einzelgeschichten stärker hervor als eine umfassende Einordnung aktueller Themen, was die Meinungsbildung verzerrt, aber auch die Wahrnehmung von Medientiteln durch die Leser. (...) Die Folgen für unsere gesellschaftliche Kommunikation sind potentiell immens. Ich glaube nicht, dass wir uns schon ausreichend mit dieser Veränderung der Informationsarchitektur auseinandergesetzt haben.


Wir ignorieren das Problem nun allerdings schon so lange. Da kommt es auf ein Wochenende mehr oder weniger auch nicht an. In diesem Sinne: Erholt euch gut und genießt die Auszeit!

Der Digital-Chef der SZ beschreibt, warum wir mehr piqds brauchen.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Magdalena Taube
    Magdalena Taube · vor mehr als 8 Jahre

    Filterblasen machen meines Erachtens nur einen kleinen Teil des Problems aus (wer woanders gucken will, der bekommt das als medienmündiger Bürger schon hin). Die Einordnung, die er anspricht, finde ich viel wichtiger und die Frage nach dem Vertrauen. Wer verbreitet die Information und warum?

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor mehr als 8 Jahre

      Ich halte die Filterblasen inzwischen schon für ein sehr großes Problem und mitverantwortlich für den Rechtsruck in unserer Gesellschaft. Gerade die geistigen Brandstifter haben ja überhaupt kein Interesse, sich anders zu informieren. Für sie ist Facebook die Erlösung. Endlich haben sie ein Medium gefunden, das ihnen das Gefühl gibt, der Mehrheit anzugehören. Noelle-Neumann's Schweigespiralen-Konzept ist ganz schön oll, aber, angewandt auf personalisierte soziale Medien, kann man durchaus einige ihrer Thesen bestätigt sehen.
      Mehr zur Wirkung der "Schweigespirale" in sozialen Netzwerken: http://www.faz.net/akt...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.