Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Medien und Gesellschaft

Der Ausstieg als „grüne“ Patentlösung bei soziotechnischen Problemen?

Thomas Wahl
Dr. Phil, Dipl. Ing.
Zum picker-Profil
Thomas WahlDienstag, 08.01.2019

Anläßlich von Habecks Abschied aus den sozialen Medien, als Reaktion der veröffentlichten Hacker-Daten, diskutiert der Artikel das grundsätzliche Verhaltensmuster der „Grünen“ - bei Problemen Ausstieg. 

„Ausstieg“ ist die Instinkt- und Affekt-Antwort der Grünen auf die Krisen soziotechnischer Systeme.

Das dies der Komplexität heutiger soziotechnischer Infrastrukturen nicht gerecht werden kann, liegt nahe. Es produziert schneller neue Probleme als man neue Ausstiege vollziehen kann. Und der Ausstieg aus dem Ausstieg geht auch schlecht. Man wird dann direkt unglaubwürdig. Insofern ein notwendiger Artikel, eine gute Diskussionsgrundlage für unseren Umgang mit der zukünftigen Technikevolution. 


Der Ausstieg als  „grüne“ Patentlösung bei soziotechnischen Problemen?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 6
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 5 Jahre

    Vielleicht auch von Interesse in dem Kontext: Die gemeinsame Geschichte der Grünen und des CCC.
    https://www.heise.de/n...

    1. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor mehr als 5 Jahre

      Köstlich ...... Ist noch gar nicht so lange her. AOL über ISDN, ging irgendwie. Aber nur Text.

  2. Moritz Orendt
    Moritz Orendt · vor mehr als 5 Jahre

    Naja, aus einer Social-Media-Entscheidung von Robert Habeck generell auf die Grünen und deren Verhalten und Einstellungen zu Technik zu schließen, überzeugt mich nicht und wirkt für mich überkonstruiert.

    Neben der AfD sind die Grünen sowohl mit den Accounts der Politiker als auch mit denen offiziellen Parteiaccounts mit am aktivsten.

    1. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor mehr als 5 Jahre

      Ich würde es umgedreht formulieren. Die sonstigen Reaktionen der Grünen, ihre Angst vor unerwünschten Folgen der Technik, erklärt den Ausstieg von Habeck. Bei der Digitalisierung scheinen sie mir etwas gespalten. Sicher wollen Sie offene Netze (die der Staat garantieren soll), schüren aber auch die Angst vor dem „gläsernen Bürger“ der vom starken Staat ständig beobachtet wird. Und natürlich die Befürchtungen wegen der „bösen“ Digitalkonzerne ....

    2. Moritz Orendt
      Moritz Orendt · vor mehr als 5 Jahre

      @Thomas Wahl Ich habe gestern den Podcast von Christian Lindner gehört und hier empfohlen: https://www.piqd.de/me...

      Darin sagt er in Folge 3 auch, dass viele Politikeraktionen überinterpretiert werden und oft sind es einfach menschliche Entscheidungen ohne viele Hintergedanken. Das scheint mir hier auch der Fall zu sein.

    3. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor mehr als 5 Jahre

      @Moritz Orendt Das mit der Überinterpretation und dem Menschlichen glaube ich sofort. Ich denke, Politiker und die Möglichkeit von Politik werden überhaupt überschätzt. Obwohl, bei den Hintergedanken, da wäre ich vorsichtig. Die gehören m.E. zum Politikbetrieb (oder besser zu Machtstrukturen) wie die gezielte Verschwiegenheit zur Diplomatie. Ob es in diesem Fall keine Hintergedanken gab und er als reiner Reflex erfolgte, das werden wir wohl nie erfahren. Er passt aber durchaus ins Bild.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.