Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Deine Daten, deine Wahl - Facebook und Cambridge Analytica

Sami David Rauscher
New Media Spezialist und Journalist
Zum User-Profil
Sami David RauscherSonntag, 18.03.2018

Chris Wylie, 28, fragt sich, inwieweit das, woran er 2014 gearbeitet hat, der Demokratie weltweit geschadet hat. So wird nicht nur vermutet, dass Cambridge Analytica ausschlaggebenden Einfluss auf die Wahl des US-Präsidenten gehabt haben könnte, sondern auch beim Brexit für die entscheidenden Likes gesorgt hat. 

Die nötigen Daten wurden über eine App abgegriffen. Wer an einer akademischen Studie zu digitalen Nutzungsgewohnheiten teilnahm, ließ damit ebenso zu, dass die Daten seiner Facebook-Freunde mit analysiert wurden. 

Auf diese Weise gelang es Cambridge Analytica, auf einen Schlag Daten von insgesamt 50 Millionen amerikanischen Facebook-Nutzern zu erhalten – ein unbezahlbarer Schatz in der digitalen Werbewelt, noch dazu in den USA, wo laut dem Pew Research Center mehr als zwei von drei Amerikanern auf Facebook aktiv sind. Von den 50 Millionen Nutzerprofilen enthielten etwa 30 Millionen ausreichend Angaben, dass Cambridge Analytica sie mit anderen Datensätzen abgleichen und psychografische Profile zu ihnen erstellen konnte.

Ziel war dann, Personen so zu beeinflussen, dass sich die Kultur verändert, in der eine andere Politik gemacht werden kann. 

Facebook stellt unterdessen klar: »People knowingly provided their information, no systems were infiltrated, and no passwords or sensitive pieces of information were stolen or hacked.« 

Ganz so wissend scheint das alles nicht abgelaufen zu sein, aber vielleicht ist damit auch nur ein Klick auf "Gefällt mir" gemeint: »Just a few apparently random “likes” (can) form the basis for disturbingly complex character assessments.«

Deine Daten, deine Wahl - Facebook und Cambridge Analytica

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 13
  1. Magdalena Taube
    Magdalena Taube · vor 6 Jahren

    Super Piq, vielen Dank! Eine Frage: Warum hast du den Titel "Deine Daten, deine Wahl" ausgesucht? Ist das eine Anspielung auf den CA-Einfluss auf die US-Wahl?

    1. Sami David Rauscher
      Sami David Rauscher · vor 6 Jahren

      Danke für das Lob! Genau, im doppelten Sinne – einerseits sagt Facebook ja, es wäre unsere Wahl, welche Daten wir preisgeben, andererseits behauptet CA, mit Hilfe unserer Daten auch unser Wahlverhalten beeinflussen zu können. Beides letzten Endes fraglich.

  2. Silke Jäger
    Silke Jäger · vor 6 Jahren

    Ich ergänze noch ein wenig die Linkliste mit frischen Infos aus UK. Eine Undercover-Investigation von Channel4 zeigt, mit welchen Mitteln CA politische Kampagnen manipuliert hat, erzählt von Alexander Nix persönlich bei Wein und Häppchen: https://www.youtube.co...
    Und was Downing Street unternehmen will, um Klarheit darüber zu bekommen, ob und wie das EU-Referendum beeinflusst wurde: https://www.theguardia...

    1. Sami David Rauscher
      Sami David Rauscher · vor 6 Jahren

      Danke dir! Ich frage mich, ob es dazu nicht noch einen Piq braucht, andererseits wird die folgenden Tage wohl noch so viel mehr öffentlich werden: http://nymag.com/daily... auch Facebook gerät unter Druck: https://www.vox.com/po...

  3. Alexander Sängerlaub
    Alexander Sängerlaub · vor 6 Jahren

    Freuen wir uns erst mal auf die Ergebnisse von Sonderermittler Mueller, falls er nicht vorher abgesägt wird...

    1. Sami David Rauscher
      Sami David Rauscher · vor 6 Jahren

      Die Ergebnisse lassen sich dann vermutlich nicht mehr in einen einzelnen Piq packen...

  4. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor 6 Jahren

    Danke für die schnelle Reaktion. Erspart mir einen piq:)
    Wer sich für die (teils haarsträubenden) Details interessiert, hier ein aktueller Reader zum Thema:
    https://www.theguardia...
    https://www.nytimes.co...
    https://www.theguardia...
    https://www.theguardia...
    https://www.theguardia...

    1. Sami David Rauscher
      Sami David Rauscher · vor 6 Jahren

      Manches ist auch schon verlinkt :) Ich bin gespannt, wie das die kommende Woche noch diskutiert wird. Die Übersicht ”Cambridge Analytica: how the key players are linked“ aus dem ersten Guardian-Artikel zum Beispiel setzt Steve Bannon und die russische Regierung auf ein gemeinsames Spielfeld.

    2. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor 6 Jahren

      @Sami David Rauscher Bin gespannt, wer als erster wieder bekannt gibt, dass das alles ganz banal, selbstverständlich und völlig überbewertet ist.

    3. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor 6 Jahren · bearbeitet vor mehr als 4 Jahre

      @Marcus von Jordan Also das ist doch alles sehr lange schon bekannt ... ☺

    4. Florian Schairer
      Florian Schairer · vor 6 Jahren

      @Marcus von Jordan Aber ich werde nicht aufhören mich aufzuregen. Schade dass das nicht eine Woche früher bekannt wurde. Wäre spannend gewesen, wie das auf der SXSW eingeschlagen hätte.

    5. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor 6 Jahren

      @Sami David Rauscher Ja, das hast du tatsächlich vorbildlich verlinkt. Besten Dank dafür.
      Was ich hier zusätzlich zu dem längst bekannten, beunruhigend finde: Es wäre eigentlich wünschenswert, dass die Wissenschaft besseren Zugriff auf FB-Daten bekommt. Wenn Wissenschaftler allerdings so leicht Unfug treiben können mit den Daten, wünscht man sich den Wunsch zurück.

    6. Florian Schairer
      Florian Schairer · vor 6 Jahren

      Danke für die Übersicht. So ein Dossier dürftet ihr mir auch gerne mailen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.