Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Crowdfunding: Neue Plattform widmet sich konstruktivem Journalismus und macht dabei alles richtig.

Frederik Fischer
Mitgründer KoDorf / Summer of Pioneers - Neues Leben und Arbeiten auf dem Land
Zum User-Profil
Frederik FischerMontag, 25.01.2016

Seit meinem Berufseinstieg vor rund zehn Jahren, ist der Journalismus am untergehen. Vieles ist probiert worden, um den Abwärtstrend zu stoppen. Wenig hat funktioniert. Das macht zynisch. An den meisten Tagen. An ganz wenigen Tagen aber gibt es Nachrichten, die den Zynismus vergessen machen und mich jubeln lassen. 


So ein Tag war gestern. Gestern lernte ich im Podcast "Sanft und Sorgfältig" vom Projekt Perspective Daily. Die Idee ist schnell erklärt: Drei junge Wissenschaftler haben genug vom Dauergemaule in den Nachrichten und denken sich: "Ja, ja, die Probleme sind bekannt, aber wo bleiben die Lösungen?" Die Antwort: Auf Perspective Daily. Bald. Vielleicht. Wenn das Team die ambitionierte Crowfunding-Kampagne erfolgreich abschließt - und danach hält was es verspricht.


Ich bin zuversichtlich, dass sie zumindest die Chance bekommen, ihren Worten Taten folgen zu lassen. Die Truppe hat nicht nur prominente Schützenhilfe (u.a. Klass Heufer-Umlauf, Nora Tschirner, Jan Böhmermann , Olli Schulz), die drei machen einfach auch sehr vieles richtig. 


Wie üblich bei vielen Crowdfunding-Projekte sind das alles erst mal nur Versprechen. Gut möglich, dass sich nicht genug Unterstützer finden oder - schlimmer - dass im nachhinein die hohen Erwartungen nicht erfüllt werden. Aber um Probleme soll es heute mal nicht gehen, sondern um Lösungen. Perspective Daily könnte eine sein. 


P.S.

Weitere, auch kritische Stimmen: 

Fiene & das ehrgeizige Ziel von Perspective Daily

Jede Nachricht ist eine Chance

Schulz und Böhmermann Folge 2


Crowdfunding: Neue Plattform widmet sich konstruktivem Journalismus und macht dabei alles richtig.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.