Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Frederik Fischer
Sub-, Pop- und Netzkulturkorrespondent
Zum piqer-Profil
piqer: Frederik Fischer

Crowdfunding: Neue Plattform widmet sich konstruktivem Journalismus und macht dabei alles richtig.

Seit meinem Berufseinstieg vor rund zehn Jahren, ist der Journalismus am untergehen. Vieles ist probiert worden, um den Abwärtstrend zu stoppen. Wenig hat funktioniert. Das macht zynisch. An den meisten Tagen. An ganz wenigen Tagen aber gibt es Nachrichten, die den Zynismus vergessen machen und mich jubeln lassen. 

So ein Tag war gestern. Gestern lernte ich im Podcast "Sanft und Sorgfältig" vom Projekt Perspective Daily. Die Idee ist schnell erklärt: Drei junge Wissenschaftler haben genug vom Dauergemaule in den Nachrichten und denken sich: "Ja, ja, die Probleme sind bekannt, aber wo bleiben die Lösungen?" Die Antwort: Auf Perspective Daily. Bald. Vielleicht. Wenn das Team die ambitionierte Crowfunding-Kampagne erfolgreich abschließt - und danach hält was es verspricht.

Ich bin zuversichtlich, dass sie zumindest die Chance bekommen, ihren Worten Taten folgen zu lassen. Die Truppe hat nicht nur prominente Schützenhilfe (u.a. Klass Heufer-Umlauf, Nora Tschirner, Jan Böhmermann , Olli Schulz), die drei machen einfach auch sehr vieles richtig. 

Wie üblich bei vielen Crowdfunding-Projekte sind das alles erst mal nur Versprechen. Gut möglich, dass sich nicht genug Unterstützer finden oder - schlimmer - dass im nachhinein die hohen Erwartungen nicht erfüllt werden. Aber um Probleme soll es heute mal nicht gehen, sondern um Lösungen. Perspective Daily könnte eine sein. 

P.S.

Weitere, auch kritische Stimmen: 

Fiene & das ehrgeizige Ziel von Perspective Daily

Jede Nachricht ist eine Chance

Schulz und Böhmermann Folge 2

Crowdfunding: Neue Plattform widmet sich konstruktivem Journalismus und macht dabei alles richtig.

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

8
8 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.