Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Medien und Gesellschaft

Moritz Orendt
Der piqer hat bisher keine Tätigkeit eingetragen.

Gründer von Blogbox und Content Captain.
Ich arbeite mit Vergnügen für piqd und verschicke am Wochenende 5 Artikel-Empfehlungen als Deutschlands kleinste Sonntagszeitung.

Zum piqer-Profil
Moritz Orendt
Freitag, 26.08.2016
Community piq

Das krasse neue Geschäftsmodell im Online-Publishing: Donald Trump Fan Pages

Eine einfache Gleichung im Online-Publishing: mehr Reichweite = mehr Geld.

Auf Facebook gewinnen die Postings am meisten Reichweite, die den Usern die meisten Reaktionen entlocken. Polarisierende, politische Inhalte bewegen User zu Kommentaren, Shares und Likes.

Eigentlich nicht überraschend, dass früher oder später findige Online-Marketeers versuchen, über emotionalisierende Postings Reichweiten mit politischen Facebook Pages auszubauen. Und da funktionieren Donald Trump Inhalte einfach am besten. Also entstehen Seiten wie Eagle Rising, Fighting for Trump, Patriot Tribune, Revive America, US Herald, The Last Resistance.Die New York Times schafft es, zwei solcher Seiten-Betreiber aufzutreiben. Die verspüren schon ein schlechtes Gefühl dabei, mit offensichtlich manipulativen Inhalten die Wut der Massen zu bedienen. Vor allem, weil sie oft gar nicht für Trump sind. Aber die Kohle stimmt halt. Und die Postings müssen sie auch nicht selbst verfassen. Das wird outgesourct. Zum Beispiel in die Philippinen.

Schon irgendwie sehr schräge Zeiten: Meinungsmache von Menschen, denen Meinung scheißegal ist.

Der verpiqte Artikel geht über die windige Geschäftemacherei hinaus und fragt ganz generell, was Facebook eigentlich mit der öffentlichen Debatte macht.

Das krasse neue Geschäftsmodell im Online-Publishing: Donald Trump Fan Pages
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!