Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Magdalena Taube
Redakteurin
Zum piqer-Profil
piqer: Magdalena Taube
Mittwoch, 26.09.2018

Bling, klick, cash: TeenBoss, das Magazin für junge YouTube-Unternehmerinnen (wirklich)

Es ist schlimm genug, dass es neunjährige YouTuberInnen gibt, die für Klicks zeigen, wie sie ihr Zimmer aufräumen oder was sie alles in ihre Schultasche packen. Doch als neulich dieser Text über TeenBo$$ in meiner Timeline aufpoppte, fiel ich kurz vom Glauben ab (an die Menschheit, das Internet... ich weiß es nicht). TeenBo$$ richtet sich an LeserInnen zwischen acht und 15 Jahren - bis jetzt nur in den USA. Es gibt den vornehmlich weiblichen Netz-Entrepreneuren lebenswichtige Ratschläge “How to make money online right now!” und “turn your piggy bank into millions!”. Wofür ist die Existenz von TeenBo$$ ein Zeichen? Dass es mit dem Printjournalismus wirklich bergab geht, wenn Magazine für Mädchen entwickelt werden, in denen es für sie nur einen Platz zu geben scheint (angesiedelt zwischen badass Unternehmerin und gutgelaunter Influencerin)? Oder ist TeenBo$$ nur eine “Print”-Fortsetzung des YouTube-Wahnsinns?

Bling, klick, cash: TeenBoss, das Magazin für junge YouTube-Unternehmerinnen (wirklich)
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!