Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Medien und Gesellschaft

Auf Zinne

Nutzer gelöscht
Nutzer gelöschtFreitag, 13.08.2021
Ich habe mir ja geschworen, nicht 1. einen Artikel zu finden und 2. etwa dreieinhalb Minuten später begeistert/ lachend/ empört/ wütig/ ... durch den zugehörigen Piq hier mit dem Finger zu zeigen. Das tut mir nicht gut, das tut den Piqs nicht gut, das tut den Empfehlungstexten nicht gut, das tut den Lesern der Empfehlungstexte nicht gut. Das ist insgesamt nicht so, wie ich piqd benutzen möchte, weder als Empfehlende noch als Leserin.

Und dann passiert sowas wie gerade eben, als ich über diesen Artikel gestolpert bin:

"Unbekannte haben in der Bezirksbibliothek von Tempelhof-Schöneberg Bücher zerschnitten, die sich unter anderem kritisch mit rechten Strömungen beschäftigen. Die Mitarbeiter gehen von einem Anschlag aus."

Und ich bin AUF ZINNE, in geschätzt drei Sekunden. (Ich habe nicht gut geschlafen diese Nacht, deshalb dauert es etwas länger heute morgen.)

Insgesamt halte ich mich selbst (und bekomme das auch so von meinem Umfeld gespiegelt) für einen recht ausgeglichenen Menschen, der meistens Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Ich kenne mich selbst gut, und deshalb kenne ich meine beiden Hotspots, die ich fest im Auge und leidlich im Griff haben muss - leidlich halt, so gut es geht: Ich weiß, dass meine Selbstbeherrschung bei braunem Mist und bei sexistischem Mist etwas größer sein muss. 

(Beweis für meine Selbstbeherrschung: Das Wort "Mist" war nicht das erste, was mir gerade durch den Kopf ging.)

Es gibt so viel, worüber ich ranten möchte: über die Bücherzerstörung an sich, das Hinterlassen der zerstörten Bücher an zentraler Stelle in einem Korb (ich kannte mal einen Hund, der demonstrativ... aber das ist unfair dem Hund gegenüber), über rechte Schamlosigkeit, darüber, dass die Täter bis jetzt davongekommen sind, dass sie "unbefugt und anonym Flyer oder andere Publikationen rechtspopulistischer Gruppierungen" auslegen, dass sie diese sogar in anderen Büchern verstecken.

Dann würde ich auf die Metaebene wechseln und weitermachen mit Gedanken über die Seitenzerstörung mit einer Schere und die Wortwahl "Entsetzen der Mitarbeiter:innen" und reflektieren, dass es wohl ein sehr treffendes Wort ist, verbunden mit hymnischen Elogien über die Besonderheiten von Bücher- und Bibliotheksmenschen, und dann würde ich übergehen zu einer Liebeserklärung an Bücher und Bibliotheken als Kulturträger und Wissensvermittler, als "Leuchttürme des Wissens und der Freiheit", und als Leitplanke des "nie wieder!".

Und dann würde ich wieder an die Schere denken, die Seiten zerschneidet, und spätestens da, ich weiß es, würde mir auch das andere Wort rausrutschen. Statt des "braunen Mists", meine ich.

Und das wollen wir doch alle nicht. 

Ich darf also nach tiefem Durchatmen statt dessen mit einem breiten linksgrünversifften Lächeln erinnern: Die Bücher haben wir schnell ersetzt, aus den zerschnittenen anderen würde ich am liebsten eine Ausstellung mit Einordnung der Vorfälle entstehen sehen, und - vielleicht am wichtigsten: Auch, wenn eine Schere Buchseiten zerschnitten hat, die dort beschriebenen Biographien und Ideen sind noch ganz. 

Auf Zinne

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.