Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus

Digital Resident aus Leidenschaft. Aber ohne dabei betriebsblind zu sein. Seit 2000 bewege ich mich als Journalist und als Trainer an den digitalen Schnittpunkten von Politik, Medien und Gesellschaft. Nützliche Links habe ich schon immer gerne geteilt.

Zum piqer-Profil
piqer: Bernd Oswald
Montag, 14.12.2015

Artikel-Performance bei der Welt: Moderner Fünfkampf

Der Online-Journalismus ist ziemlich zahlengetrieben: Die Klickzahlen bestimmen die Anzeigenpreise. Seitenmacher schauen zum Teil live auf die Klick-Performance ihrer Artikel und schieben Themen hin und her. Manche setzen explizit auf Clickbaiting-Überschriften. Doch die Zahl, wie oft ein Artikel angeklickt wurde, sagt recht wenig darüber aus, wie intensiv sich die Leser tatsächlich mit dem Artikel beschäftigt haben. Die Welt hat deswegen einen differenzierten Article Score eingeführt, in dem fünf Kategorien analysiert werden. Ich nenne das mal Moderner Fünfkampf. Wie der genau aussieht und was sich dadurch für die Konzeption von Artikel ändert, erklärt Kritsanarat Khunkham, der bei der Welt für digitale Entwicklung verantwortlich ist, in seinem Kosmos-Blog

Artikel-Performance bei der Welt: Moderner Fünfkampf
7,8
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!