Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Antisemitismus in Europa: Wir müssen die Warnungen von Juden endlich ernst nehmen

Ruprecht Polenz
MdB a.D.
Zum User-Profil
Ruprecht PolenzFreitag, 11.10.2019

Gefragt nach den Konsequenzen, die aus dem Anschlag von Halle gezogen werden sollten, hat Marina Weisband, selbst Jüdin und frühere Bundesgeschäftsführerin der Piratenpartei, im Deutschlandfunk gesagt: „Wir müssen die Warnungen marginalisierter Gruppen ernster nehmen. Anhand des aktuellen Falles gilt das für Juden, allgemein aber auch für Muslime, die ebenfalls seit Jahren sagen, dass sie sich hier nicht mehr sicher fühlen.“

Richard C. Schneider, Autor des empfohlenen Artikels, sagt:

Ich weiß, wovon ich rede, ich bin in Deutschland aufgewachsen. Und ich bin Jude. Meine jüdischen Freunde und ich haben Antisemitismus immer erlebt. Egal wo. Auf der Straße, in der Schule, an den Universitäten, im Berufsleben. Aber auch im Freundeskreis – wo es stets am meisten schmerzte.

Der Antisemitismus, wie wir ihn heute in Europa wieder in „voller Blüte“ erleben könnten, komme von vier verschiedenen Seiten, die sich zum Teil überlappen und in ihrer Argumentation identisch sein könnten: Antisemitismus der Rechtspopulisten, Antisemitismus der extremen Linken (BDS-Kampagne, Corbyn), Antisemitismus von Muslimen und ein Antisemitismus „in Nadelstreifen“. 

Nur wenn wir erkennen, woher Antisemitismus kommt und welcher Methoden er sich bedient und weshalb er so gefährlich ist, nicht nur für Juden – nur dann verstehen wir die Warnungen der Betroffenen und können sie ernster nehmen als bisher.

Antisemitismus in Europa: Wir müssen die Warnungen von Juden endlich ernst nehmen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Klaus Rennspiess
    Klaus Rennspiess · vor mehr als 4 Jahre

    Antisemitismus in der Bundesrepublik musst du bis Adenauer zurückblicken.
    Antisemitismus der Neuzeit gravierender Anstieg 2015 mit Merkels - wir schaffen das -.

    1. Ruprecht Polenz
      Ruprecht Polenz · vor mehr als 4 Jahre

      Weil es die Bundesrepublik erst seit 1949 gibt und Antisemitismus leider seit vielen hundert Jahren bis heute, stimmt das. Nach 2015 hat der Rechtsradikalismus zugenommen, der sich gegen „Volksfremde“ richtet, in diesem Fall gegen Muslime.

    2. Cornelia Gliem
      Cornelia Gliem · vor mehr als 4 Jahre

      ok. aber wieso habe ich bei Ihrem satzende den Eindruck dass Sie Merkel und der humaneren willkommenskultur die schuld am aktuellen Antisemitismus zu sprechen?

    3. Ruprecht Polenz
      Ruprecht Polenz · vor mehr als 4 Jahre

      @Cornelia Gliem Vielleicht weil Sie zwischen Korrelation und Kausalität nicht unterscheiden?

    4. Cornelia Gliem
      Cornelia Gliem · vor mehr als 4 Jahre

      @Ruprecht Polenz Mein Kommentar bezog sich auf @Klaus. heutiger Antisemitismus hat nichts mit 2015 zu tun wie Sie schon sagten: hunderte jahre

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.