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Medien und Gesellschaft

Agenda Ageing: Warum Nachrichten immer schneller veralten

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus

Digital Resident aus Leidenschaft. Aber ohne dabei betriebsblind zu sein. Seit 2000 bewege ich mich als Journalist und als Trainer an den digitalen Schnittpunkten von Politik, Medien und Gesellschaft. Nützliche Links habe ich schon immer gerne geteilt.

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Bernd OswaldFreitag, 15.04.2016

Ausnahmsweise steige ich heute mal mit einer persönlichen Geschichte ein: Von 2001 - 2009 habe ich in der Nachrichtenredaktion von sueddeutsche.de gearbeitet. Schon damals war der Newsoutput enorm hoch, kaum war eine Geschichte online, verlangte der Homepage-Chef nach einem Weiterdreh. Facebook und Twitter kamen erst gegen Ende meiner Zeit bei der SZ auf, spielten noch keine große Rolle. 2016 spielen die sozialen Netzwerke eine dominante Rolle bei der Themensetzung, dem Agenda Setting. Die Schlagzahl ist aber so hoch, dass selbst wichtige Nachrichten - wie die Enthüllungen um die Panama Papers - in kurzer Zeit an Wichtigkeit und Aufmerksamkeit verlieren. Das heißt dann Agenda Ageing und dieses Phänomen beschreibt Sascha Lobo in seiner Netzwelt-Kolumne bei SPIEGEL ONLINE sehr durchdacht. Sein Kernsatz: 

Es geht nicht mehr um die eine explosive Nachrichtendetonation, sondern um eine möglichst lange Kette von Explosionen.

Ich habe schon lange keine so treffende Bestandsaufnahme mehr zum Verhältnis von Medien, Nutzern und dem Nachrichtenzyklus gelesen. Zum Ende tritt Lobo noch die Diskussion los, wie wir mehr Substanz in den Nachrichtenstrom bringen. Absolut lesenswert!

Agenda Ageing: Warum Nachrichten immer schneller veralten

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