Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Ab wann ist man ein (Putin-)Troll?

Bernd Oswald
Autor, Trainer und Trendscout für digitalen Journalismus

Digital Resident aus Leidenschaft. Aber ohne dabei betriebsblind zu sein. Seit 2000 bewege ich mich als Journalist und als Trainer an den digitalen Schnittpunkten von Politik, Medien und Gesellschaft. Nützliche Links habe ich schon immer gerne geteilt.

Zum User-Profil
Bernd OswaldMittwoch, 09.12.2015

Das junge Schweizer News-Portal hat vor kurzem einen Gastbeitrag veröffentlicht, der sich ungewöhnlich positiv mit der Rolle Russlands im Syrien-Konflikt beschäftigt. Es kamen auffallend viele Kommentare, die watson für diese andere Sicht der Dinge dankten – so viele, dass watson-Autor Philipp Löpfe den Verdacht bekam, der Pro-Russland-Artikel habe Putin-Trolls angelockt. Damit hat Löpfe selbst einen Shitstorm losgetreten, weil nicht jeder Kritiker der westlichen Sichtweise des Syriens-Konflikts sich einen Putin-Troll schimpfen lassen will. Jetzt hat Löpfe auch diese Kritik noch einmal aufgegriffen, was ihn ehrt. Er analysiert das Spannungsfeld von Meinungsfreiheit, Meinungsmanipulation und stellt die These auf, dass gerade eine junge Redaktion wie watson mit einem jungen Publikum besonders anfällig für Trolls aller Art ist. Jetzt wird es höchste Zeit, dass ihr euch eure eigene Meinung zu diesem provokativen Thema bildet. 

Ab wann ist man ein (Putin-)Troll?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 7
  1. Magdalena Taube
    Magdalena Taube · vor mehr als 8 Jahre

    Über die Medienlandschaft Russlands weiß ich nicht genug, aber für die journalistische Praxis ist das schon eine spannende Frage: Der Wille, sich damit auseinanderzusetzen, was im Kommentarbereich passiert und dann nochmal und nochmal darauf einzugehen, das finde ich beachtlich und da können andere Online-Medien (egal in welchem Land) schon etwas lernen.

  2. Pavel Lokshin
    Pavel Lokshin · vor mehr als 8 Jahre

    > In Russland sind die Medien gleichgeschaltet. Ein Online-Portal wie watson wäre undenkbar, kritische Journalisten sind im besten Fall arbeitslos, im weniger guten Fall im Gefängnis – und im schlimmsten Fall tot.

    Der Mann hat ja Ahnung. Im Fernsehen spielt sich natürlich vorauseilender Gehorsam ab, aber bei Online und Print geht noch so einiges. Glaubt man Löpfe, gibt es weder Kommersant, noch Vedomosti, RBC oder Yod News. Oder Colta. Oder Novaya Gazeta. Wie mich solche uninformierten Pauschalaussagen nerven!

    1. Bernd Oswald
      Bernd Oswald · vor mehr als 8 Jahre

      stimmt, die genannten Medien gibt es. Ich war gerade selbst auf dem Medienforum in Murmansk und habe eine Kollegin der Novaya Gazeta kennengelernt. Die von Ihnen genannten Medien sind aber schon die Ausnahme. Es überwiegen eher unkritische, Kreml-treue Medien, dieser Eindruck hat sich bei mir verstärkt. Und für das, was Löpfe über kritische Journalisten schreibt, gibt es ja leider traurige Beispiele aus der Realität.

    2. Pavel Lokshin
      Pavel Lokshin · vor mehr als 8 Jahre

      @Bernd Oswald Ziemlich viele Ausnahmen, finden Sie nicht? Es ist jedenfalls Quatsch, zu behaupten, „ein Online-Portal wie watson“ wäre in Russland undenkbar.

    3. Bernd Oswald
      Bernd Oswald · vor mehr als 8 Jahre

      @Pavel Lokshin das sehe ich auch so

    4. Pavel Lokshin
      Pavel Lokshin · vor mehr als 8 Jahre

      @Bernd Oswald Und was „Gleichschaltung“ angeht - glauben Sie, die westlichen Reporterkollegen hier in Moskau lesen jeden Tag die Prawda gegen den Strich, um sich zu informieren? Hier gibt es, man glaubt es kaum, durchaus ernstzunehmenden Journalismus, von dem die russischen Kollegen auch leben können. Irgendwie sind sie immer diejenigen, die große Investigativstorys machen. Und wir Westler? Alle Jubeljahre mal.

    5. Bernd Oswald
      Bernd Oswald · vor mehr als 8 Jahre

      und im Pressefreiheits-Ranking von Reporter ohne Grenzen 2015 ist Russland auf dem 152. Platz von 180 erfassten Ländern, noch schlechter als im Vorjahr. Der Link: https://www.reporter-o...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Medien und Gesellschaft als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.