Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Medien und Gesellschaft

Magdalena Taube
Redakteurin
Zum piqer-Profil
piqer: Magdalena Taube
Montag, 29.02.2016

11 innovative Journalismusprojekte, die wirklich von Bedeutung sind

Die Knight-Foundation aus den USA unterstützt elf Journalismusprojekte mit je 35.000 Dollar. Das Coole an dieser Förderung: Zum Einen wird in die Entwicklung von Prototypen investiert. JedeR, der schon mal eine Förderung im Bereich journalistische Innovation beantragt hat, weiß, dass man sich im Grunde mit einem fast fertigen Produkt bewirbt und letztlich das gesamte Risiko selbst trägt – denn man kann ja immer noch abgelehnt werden. Zum anderen werden hier Projekte gefördert, die den Open-Source-Gedanken hochhalten. Viele der Tools, die entwickelt werden sollen, stehen später also auch anderen Journalisten zur Verfügung.

Schaut man sich die elf Projekte an, die aus über 500 Bewerbungen ausgewählt wurden, dann fällt auf, dass auch eine bestimmte Art von Journalismus gefördert wird: Journalismus, der Transparenz schaffen will und der BürgerInnen ermöglicht, sich zu beteiligen.

Einer meiner Favoriten ist das Projekt Chitram vom Kavya Sukumar. Sie möchte ein Open-Source-Tool entwickeln, das es jedem ermöglicht, schnell und einfach kurze Videoanimationen auf der Basis von Datensets zu erstellen. Doch auch die anderen 10 Projekte sind einen Klick wert!

11 innovative Journalismusprojekte, die wirklich von Bedeutung sind
7,8
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 2
  1. Kurt Tutschek
    Kurt Tutschek · vor mehr als einem Jahr

    Sehr interessant!
    Dieses tool finde ich auch bemerkenswert - audioshare (damit lassen sich kurze Sequenzen von Audiobeiträgen/Podcasts ausschneiden und zu einem Video umwandeln, das die Transkription des gesprochenen Textes enthält).
    www.knightfoundation.org/grants/20...

    1. Magdalena Taube
      Magdalena Taube · vor mehr als einem Jahr

      Ja, die Idee finde ich auch klasse! Hoffentlich gelingt den Projekten auch die Umsetzung!