Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Noch ein guter Plan: Ich + Ich = Wir

Nils Pickert
Freier Journalist. Autor. Aktivist. Internetmeme. Feminismus und so. Turngerät von vier Kindern.
Zum User-Profil
Nils PickertSamstag, 22.10.2016

„Es riecht verdächtig nach Beziehungsarbeit! Igitt." Allein für diesen Satz hat Christiane Schwarzer bei mir gewonnen. In einem Text für die Edition F führt sie aus, warum sie ein Arbeitsbuch für Paare entwickelt und geschrieben hat, und kommt dabei ohne Umschweife zum springenden Punkt: Wer will das eigentlich? Wer möchte wirklich etwas in seine Beziehung investieren, ohne dass es einen konkreten Anlass gibt? Wir brauchen stets erstKrise, um uns aktiv um das zu kümmern, was uns zwar wichtig ist, im Alltag jedoch viel zu oft für selbstverständlich gehalten wird und ob der vielen Verpflichtungen wohl auch gehalten werden muss. Wir sind, wie Schwarzer feststellt, lieber unglücklich, als dass wir aktiv werden. Lieber lassen wir uns unsere Beziehungen allmählich entgleiten und wärmen uns dabei an der Gemeinsamkeit ritualisierter Einübungen, als zu riskieren, dass sich etwas verändert. Nachher muss man seine Beziehung noch ganz neu denken oder auflösen.

Christiane Schwarzer will das nicht. Für sich nicht und auch nicht für ihre Leser*innen. Deshalb hat sie ein Arbeitsbuch für Paare entwickelt, die mehr über sich, den anderen und ihre Beziehung wissen wollen. Angesiedelt ist das Projekt bei Ein guter Verlag und Ein guter Plandem Buch von Jan Lenarz und Milena Glimbovski, das achtsame Alltags- und Lebensplanung in Deutschland überhaupt erst populär gemacht hat. Flankiert wird es dabei von einer Crowdfunding Kampagne — auch das ist eine Vorgehensweise, mit der Lenarz und Glimbovski gute Erfahrungen gemacht haben. 2015 führten sie das erfolgreichste Crowdfunding für ein Buch in Europa durch. Auch für Ich + Ich = Wir sieht es gut aus. Und obwohl ich gewöhnlich eher von der Jetzt muss man auch noch Rumhängen und Ausruhen straff nach Zeitplan organisieren und es Achtsamkeit nennen Fraktion bin - ganz ähnlich wie Silke Burmester, die das Konzept mal Agenturheinischwachsinn genannt hat - halte ich Ich + Ich = Wir für eine ziemlich gute Idee.

Noch ein guter Plan: Ich + Ich = Wir

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Barbara Streidl
    Barbara Streidl · vor mehr als 7 Jahre

    Schöne Überschrift! Und schöner erster Satz!

    1. Nils Pickert
      Nils Pickert · vor mehr als 7 Jahre

      Danke. Ich bin, wie schon bemerkt, der Achtsamkeitsbewegung gegenüber eher skeptisch eingestellt. Für mich ist das hauptsächlich sehr alter Wein in neuen Schläuchen. Mit Ausnahmen ...wie dieser hier. Zumal ich den nicht unbegründeten Verdacht habe, dass ich auch aus Faulheit und Bequemlichkeit nützliche Achtsamkeitsstrategien ablehne. Womit wir mittendrin von Ich + Ich = Wir wären.
      LG nach München
      Nils

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.