Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Wie sehen Menschen mit Down-Syndrom die Welt?

Perspective Daily
Dein Kompass durch die tägliche Informationsflut

Hast du auch das Gefühl, die Welt wird immer schlimmer, nachdem du Nachrichten geschaut hast? Lass dich nicht runterziehen – die Welt ist besser, als du denkst! Wir machen uns auf die Suche nach Lösungen, anstatt nur über Probleme zu berichten.

Zum User-Profil
Perspective DailyMittwoch, 27.03.2019

Der »Ohrenkuss« ist ein Magazin aus Bonn, das jedes Jahr 2 Hefte veröffentlicht. Die Redakteure berichten über Umweltschutz, Mode und Schönheit, aber auch über die Workshops und Kunstausstellungen, an denen sie im In- und Ausland mitwirken. 

Jeden Autor und jede Autorin bewegen unterschiedliche Themen. Eine Sache aber verbindet alle: Sie haben das Down-Syndrom.

Stefan Boes hat die Autoren zum Welt-Down-Syndrom-Tag eingeladen, darüber zu schreiben, wie sie sie gerne von der Welt wahrgenommen werden möchten und wie sie selbst die Welt sehen. Herausgekommen sind dabei ganz unterschiedliche, kleine und längere, fröhliche und nachdenkliche Texte.

Vera Elisabeth Turin, 39 Jahre alt, schreibt:

»Ich bin sehr glücklich, auch wenn ich Down-Syndrom habe. Und ich leide nicht darunter. Es tut mir gut, dass ein Tag des Down-Syndrom ist. Ja – wir leben auch! Wir haben schlitzende Augen und ich schäme mich nicht dafür. Am liebsten möchte ich meine Brille abnehmen und mein Gesicht zeigen. Hurra – wir sind alle da.«

Die Texte der Autoren können unsere Sicht auf Menschen mit Trisomie 21 verändern: Weg von hilfsbedürftigen Menschen mit Behinderung, hin zu selbstbewussten Leuten, die sich mehr Möglichkeiten zur Einmischung wünschen, gehört werden und, wie hier in diesem Text, für sich selbst sprechen wollen.

(Diesen Text empfiehlt dir Benjamin Fuchs von Perspective Daily.) 

Wie sehen Menschen mit Down-Syndrom die Welt?
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.