Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Wie lässt sich Kindesmissbrauch verhindern?

Michaela Haas
Reporterin. Autorin. Kolumnistin.
Zum picker-Profil
Michaela HaasDienstag, 06.11.2018

Das Schicksal des 9-jährigen Jungen bei Staufen, der von seiner eigenen Mutter zu Vergewaltigungen angeboten wurde, geht mir nicht aus dem Kopf. Der Bub hätte nicht nur geschützt werden können, sondern müssen. Der Stiefvater war als pädophil bekannt, aber ein Gericht entschied, den Kleinen trotz der Bedenken des Jugendamts an die Mutter zurückzugeben, die ihn mit ihrem Lebensgefährten im Darknet zu Vergewaltigungen anbot und ihn brutalstem Missbrauch auslieferte.

Es passiert ja nicht nur in Staufen: Jede Woche werden in Deutschland 250 Kinder missbraucht. Die Fälle von Kinderpornographie haben seit 2016 um 15 Prozent zugenommen.

Da stellt sich mir die Frage: Wie können wir die Gewalt verhindern? Das kann doch nicht sein, dass diese Art von Missbrauch in unserer Mitte passiert und so lange niemand eingreift.

Diese Frage stellten sich auch zwei engagierte Forscherinnen, Emily Putnam-Hornstein, Direktorin des Children's Data Network an der University of Southern California, und Rhema Vaithianathan, Professorin an der Auckland University of Technology. „Wir haben uns gefragt: Welche Familien sind am meisten gefährdet?“, sagt Putnam-Hornstein, selbst Mutter von fünf Kindern. Sie und Vaithianathan werteten knapp 80.000 Missbrauchsfälle aus vier Jahren aus, um einen Algorithmus zu kreieren, der Sozialarbeitern die Risikoeinschätzung erleichtert. “Die Sozialarbeiter haben eine Menge Daten”, sagen die Forscherinnen, “aber sie tun sich schwer damit, all die Informationen richtig auszuwerten und einzuschätzen.“

Ihre Initiative bietet einen konkreten Lösungsansatz und wird erfolgreich in mehreren amerikanischen Städten eingesetzt, wissenschaftlich begleitet von renommierten Universitäten wie Stanford. Ich erfuhr von dieser neuen Methode zuerst in der New York Times und fragte mich, ob sich dieses Werkzeug nicht auch in Deutschland einsetzen lässt. Die Antwort: Ja.

Wenn dadurch nur ein Kind gerettet wird, ist es das schon wert.

Wie lässt sich Kindesmissbrauch verhindern?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.