Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Tinder für Politik - Europe Talks

Gabriele Feile
Ich selbst. Botschafterin & Brückenbauerin.

...die mit dem Schmetterling.
Meine Intention: Ziemlich weite Blickwinkel beisteuern, meistens aus der Luft.
Meine Mission: Brücken bauen zur #Schmetterlingsfrequenz
https://schmetterlingsfrequenz.eu/
Mein Buch: https://gabrielefeile.de/buch/

Zum User-Profil
Gabriele FeileSonntag, 26.07.2020

Diese TED-Empfehlung liegt seit fast 2 Monaten in meinem Posteingang. Erst jetzt habe ich mir das Video angeschaut. Und erst nach dem Klicken habe ich bemerkt, dass der Sprecher, Jochen Wegner, Chefredakteur von ZEIT online ist. Er erzählte bei TED Global im Juli 2019 von  "Europe Talks", das auf der recht spontanten Idee, ein "Tinder für Politik" zu gestalten, aufbaut.

Begonnen hat alles 2017 mit "Deutschland spricht". ZEIT online - Leser wurden "randomly" nach ihren Meinungen gefragt und danach, ob sie diese gerne mit einem Nachbarn diskutieren möchten, der komplett das Gegenteil denkt. Die Resonanz war überwältigend, die Redaktion brauchte einen Algorithmus, denn das händische Zusammenführen war schlichtweg nicht möglich - aufgrund der hohen Anzahl von Interessenten.

Der Erfolg war groß, die meisten Gesprächspaare berichteten von positiven Erfahrungen. So folgten Ableger in anderen europäischen Ländern und schließlich das grenzüberschreitende "Europe Talks". Sogar Bundespräsident Steinmeier schaltete sich ein, allerdings nicht als Gesprächspartner, sondern als Schirmherr.

Ich selbst bedaure es, dass ich diese Aktionen nicht wirklich wahrgenommen habe, obwohl ich die ZEIT regelmäßig lese. Anscheinend war die Zeit damals für mich nicht die passende.

Falls es hier bei piqd jemanden gibt, der mehr darüber weiß oder womöglich sogar teilgenommen hat, freue ich mich sehr über Einblicke und Erfahrungen.

Der TED-Talk dauert knapp 14 Minuten.

Tinder für Politik - Europe Talks

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.