Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Kostenloser Nahverkehr – Luxemburg macht's vor

Cornelia Daheim
Zukunftsforscherin
Zum User-Profil
Cornelia DaheimDonnerstag, 20.12.2018

Das habe bestimmt nicht nur ich mir schon lange gewünscht: Ein Land, das den öffentlichen Nahverkehr kostenlos zur Verfügung stellt. Luxemburg will das ab 2020 als erstes Land der Welt einführen. 

Wichtig und ein starkes Signal ist das, weil ja weltweit das Verkehrsaufkommen zu Folgeproblemen in Flächenverbrauch, Ressourcennutzung, Luftqualität usw. führt, und zwar besonders durch den hohen Anteil von Individualverkehr mit dem Auto. Mehr Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs kann da eine Lösung sein, und wird lange schon als Vision gehandelt - schließlich werden wohl mehr Menschen mit Bus und Bahn fahren, wenn es nichts mehr kostet, dadurch wird wiederum die Qualität besser, und im besten Fall stellt sich so eine Aufwärtsspirale ein. In Luxemburg ist der Umweltschutz das zentrale Ziel, aber es geht auch um eine Verringerung der Verkehrsdichte und von Staus, die hier extrem hoch ist bzw. oft vorkommen. Schüler fahren hier schon kostenlos mit dem öffentlichen Nahverkehr, und als Argument für die flächendeckende Einführung wird auch noch die Einsparung der Kosten für Kontrollen angeführt. Wegweisend!  

Kostenloser Nahverkehr – Luxemburg macht's vor

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Maximilian Rosch
    Maximilian Rosch · vor mehr als 5 Jahre

    Auf Facebook gab's Kritik am kostenlosen öffentlichen Nahverkehr: "Rausgeschnissenes Geld! Mehr Fahrgäste, aber kaum Umstieg vom Pkw, sondern nur Neuverkehr und Umstieg vom nicht motorisierten Verkehr. CO2 Bilanz negativ."
    Die Meldung der FAZ und auch die des Guardian gehen leider nicht weiter darauf ein, hast du evtl. tiefergehendes Material dazu?
    https://www.facebook.c...

    1. Cornelia Daheim
      Cornelia Daheim · vor mehr als 5 Jahre

      Hi Maximilian, ja, das ist insgesamt eine komplexe Debatte bzw. Datenlage, soweit ich mich da auskenne. Hier gibt es ein wenig mehr zu einer Studie, die in Deutschland vor kurzem die Runde machte: https://www.deutschlan... - Fazit: Es braucht vor allem eine höhere Qualität des Nahverkehrs, um Ziele wie weniger PKW-Nutzung zu erreichen. Hier auch eine ganz schöne Zusammenfassung zum Thema: https://www.zukunft-mo... . Das prominenteste Beispiel der letzten Jahre war Talinn, auch mit komplexen Effekten (s. z.B. hier: https://www.theguardia...) - wer da tiefer einsteigen will, kann sich denke ich am besten mal die wissenschaftliche Literatur zu Talinn ansehen (da gibt es z.B. einiges bei Researchgate), das ist recht gut aufgearbeitet.

    2. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor mehr als 5 Jahre

      @Cornelia Daheim Danke für die Links @Cornelia. Die habe ich an den Feiertagen leider übersehen. Schaue ich mir gleich an.

    3. Frank Warneke
      Frank Warneke · vor mehr als 5 Jahre

      So ein Geschimpfe.. singuläre Maßnahmen sind eben selten ausreichend, - schlechte oder keine Radwege führt sicher zu Umstiegsverhalten, mäßige öffentliche Infrastruktur ebenfalls, aber die Nutzung, zunehmende Nutzung des ÖPNV ist doch schon ein guter Ansatz. Wenn der Gegenwert einer Leistung nicht "Geld" heisst, wird es immer ein wenig schwieriger mit der Argumentation - alles braucht Zeit...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.