Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Klimawandelanpassung: Grüne Oasen im Stadtgebiet

RiffReporter eG
Zum User-Profil
RiffReporter eGSonntag, 28.07.2019

Europa hat eine beispiellose Hitzewelle hinter sich. Solche Hitzewellen werden mit dem Klimawandel immer öfter stattfinden, genauso wie Dürre oder Starkregen. „Im weltweiten Vergleich sind die Auswirkungen des Klimawandels in deutschen Städten noch relativ gut handhabbar“, sagt Fabian Dosch vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR). Aber dennoch besteht großer Handlungsbedarf.

Ganz grundsätzlich können sich deutsche Städte in vielen Fällen am mediterranen Städtebau orientieren. Helle Oberflächenmaterialien vermindern Aufheizung, Bäume spenden Schatten, Arkadengänge sorgen für relative Kühle. Oft sind es ganz einfache und kostengünstige Maßnahmen, die leicht umzusetzen sind: die Beschattung von Plätzen, insbesondere Spielplätzen, gut durchlüftete Plätze, Trinkwasserbrunnen, oder die Organisation von Nachbarschaftshilfen, die sich bei Extremwettern um Ältere und Pflegebedürftige kümmern.

Ganz wichtig, so Dosch, sei deutlich mehr Stadtgrün, also Rasenflächen, Bäume, begrünte Dächer und Fassadenbegrünung. Als gutes Beispiel nennt er das Wiener Quartier Seestadt Aspern.

Dort wurde es trotz extrem hoher wohnlicher Dichte geschafft, Mikroparks und auch größere Grünflächen in der Anlage zu realisieren und auch damit ein angenehmes Wohnumfeld geschaffen. Solche Konzepte sind wegweisend: grüne Oasen im Stadtgebiet, die auch bei höheren Temperaturen ein angenehmes lokales Klima schaffen.

Dosch fordert, dass Stadtgrün als wertvolle Infrastruktur betrachtet wird.

Wir benötigen Schlüsselpersonen, die Klimaanpassung mitdenken und danach handeln. Solange unsere Bautätigkeiten überwiegend nach Intensität und Renditeerwartungen geschehen, bleiben Dinge, die nicht unmittelbar renditeträchtig sind, zu oft auf der Strecke. Es muss uns gelingen, Investitionen in Klimaanpassung nicht nur als einen betriebswirtschaftlichen Kostenfaktor für Immobilien zu sehen – sondern auch als Investition in Lebensqualität. 
Klimawandelanpassung: Grüne Oasen im Stadtgebiet

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Emran Feroz
    Emran Feroz · vor mehr als 4 Jahre

    Um beim Beispiel Wien zu bleiben: Tolle Stadt, die ich oft besuche. Im Sommer allerdings oftmals unerträglich. Die ganze Hitze sammelt sich zwischen den Betonbauten, dringt in die Wohnungen ein und man geht wortwörtlich ein. Vor allem in der vergangenen Hitzewoche war es dort bestimmt kaum auszuhalten. Ebenjene grünen Oasen fehlen in vielen Stadtteilen weiterhin. Ich bin mir allerdings sicher, dass sich das bald ändern wird.

    1. Daniela Becker
      Daniela Becker · vor mehr als 4 Jahre

      Es muss sich ändern.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.