Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Ideen und Lösungen

Gaby Feile
Gaby Feile
Community piq
Donnerstag, 13.06.2019

Erkennt Tipping Points! Erzeugt Tipping Points!

Gunter Dueck erklärt, warum wir (in Deutschland) so viele Entwicklungen verschlafen und warum Politiker und Wähler sich nicht verstehen. Es liegt an den Tipping Points.

Dabei handelt es sich um das übersehene Überschreiten des Tipping Points, das erst erkannt wird, wenn die Lawine schon rollt. Wenn es den Handel zwickt, erkennt er endlich Amazon an. Erst wenn die Zeitungen keine Anzeigen mehr verkaufen, merken sie plötzlich, dass Daten das Erdöl des 21. Jahrhunderts sind, die Googles Werbeeinnahmen sprudeln lassen.

Noch wichtiger, als Tipping Points zu erkennen ist es, Tipping Points zu erzeugen.

Da versagt die Politik hierzulande jämmerlich. Sie sponsort regelmäßig Forschung auf erwünschten Gebieten, etwa der Solarenergie. Da ist Deutschland dann für kurze Zeit führend und „Weltmeister“, aber danach geschieht nichts. (...) Man will ein eigenes GPS, na gut, eine eigene europäische Suchmaschine, was auch immer. (...) Man sponsort Tablets für Schulen, aber die machen nichts damit. Man zahlt Abwrackprämien für Autos, und die Industrie nimmt alle Geschenke an.

Amüsant zu lesender Beitrag mit einem Hoffnungsschimmer am Ende.

Erkennt Tipping Points! Erzeugt Tipping Points!
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · Erstellt vor 2 Monaten ·

    Die Beispiele sind sehr gut gewählt. Gerade die Solar-Subventionen schmerzen immer noch und immer mehr, denn hätten wir hier anders gehandelt, hätten wir damit gleich eine Reihe von Problemen adressiert, die heute für Frust, Angst und/oder Lethargie sorgen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Ideen und Lösungen als Newsletter.