Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Ein "konservativer Gutmensch" demonstriert gegen Österreichs rechte Regierung

Emran Feroz
Journalist
Zum picker-Profil
Emran FerozMontag, 10.12.2018

Österreichs politische Klasse war nie heterogen. Stets gab es auch Politiker mit Haltung, sowohl Sozialdemokraten als auch Konservative.

Natürlich hat das in den letzten Jahren nachgelassen. Kanzler Sebastian Kurz ist das junge, rechte Gesicht der ÖVP. Zuvor waren es eher ältere Männer, die einen extrem langweiligen, ewiggestrigen Eindruck machten. Personen wie Wolfgang Schüssel oder Wilhelm Molterer (muss man als Nicht-Österreicher wirklich nicht kennen).

In der SPÖ war es ähnlich. Der vor kurzem abgetretene Christian Kern war eine Ausnahme. 

Hier gibt es nun aber einen ÖVP-Politiker, der eine kritische Haltung gegenüber seiner Regierung zeigt und von vielen als "Gutmensch" betrachtet wird.

Klaus Begle ist Psychiater und demonstriert in seinem Bundesland Vorarlberg jede Woche, und er macht (im Vergleich zu vielen anderen) einen ziemlich vernünftigen Eindruck, indem er auf Dialog setzt und sich gegen Panikmache und Populismus stellt.

"Was hilft, sind der Dialog, das aufeinander Zugehen und einander Zuhören, daran glauben, dass die anderen auch Menschen sind, auch wenn sie andere Überzeugungen haben. Was nicht hilft, sind einseitige Lösungen. Also solche, bei denen Zuwanderung entweder einfach komplett abgeklemmt wird oder bei denen Zuwanderung einfach komplett schrankenlos, unbegrenzt und ohne jede Kriterien durchgewunken wird."

Begle redet nicht nur, sondern macht auch vor. Er setzt sich für Geflüchtete ein und hat selbst zwei afghanische Jungen aufgenommen. 

Die zunehmenden Abschiebungen besorgen ihn nicht nur, sondern könnten ihn auch persönlich betreffen. 

Seine Sorgen macht er deutlich:

"Einer meiner Jungs steckt gerade im Asylverfahren. Er hat Angst, einen negativen Erstbescheid zu bekommen, einfach weil 80 bis 90 Prozent davon negativ sind. Ehrlich gesagt, ich kann mir noch nicht vorstellen, was ich machen werde, wenn bei mir die Polizei vor der Tür steht und ihn aus dem Haus holen will. Ich weiß nicht, was ich da mobilisiere."
Ein "konservativer Gutmensch" demonstriert gegen Österreichs rechte Regierung

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.