Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Dieser Text über Depressionen zeigt, dass Männer stärker werden können, wenn sie Schwäche zeigen

Simon Hurtz
Journalist, Dozent, SZ, Social Media Watchblog

Mag es, gute Geschichten zu erzählen.
Mag es, gute Geschichten zu lesen.
Mag es, gute Geschichten zu teilen. Das tut er hier.
Mag es gar nicht, in der dritten Person über sich zu schreiben.

Zum picker-Profil
Simon HurtzSamstag, 27.10.2018

Dieser Kanal heißt "Ideen und Lösungen". Depressionen sind das Gegenteil: Die Krankheit macht antriebslos, es scheint keine Hoffnung mehr zu geben. Wie passt das zusammen?

Es passt gut, denn hier geht es um "Menschen, die das Problem nicht als das Ende, sondern den Anfang begreifen". Das tut Christoph Schattleitner. Ende 2017 hatte er einen Unfall beim Rodeln. Ärzte diagnostizierten eine "leichte Gehirnerschütterung", nichts Ernstes. Doch die Schmerzen gingen nicht weg. Sie wurden chronisch und immer schlimmer. Aus Kopfweh wurde eine schwere Krise.

Meine Lebensplanung war Schall und Rauch. Ich roch nach Sozialfall. Ich hörte auf, mich mit Freunden zu verabreden, weil ich nicht wissen konnte, ob ich es am nächsten Tag überhaupt aus dem Bett schaffen würde.

Frauen leiden zwei bis drei Mal häufiger an Depression als Männer. Die Suizidrate ist bei Männern drei bis zehn Mal so hoch. Depressive Frauen gehen zum Arzt, depressive Männer bringen sich um. "Frauen suchen Hilfe – Männer sterben!", drückt es ein Psychiater aus (PDF).

Texte wie dieser könnten etwas daran ändern. Christoph schreibt offen über seine Verzweiflung. Er offenbart seine Schwäche und hört auf, sich selbst und seinem Umfeld etwas vorzuspielen. Dabei verklärt er die Depression aber nicht:

Ich möchte keinen motivierenden Text schreiben oder jemanden inspirieren. Ich möchte für das Schlechte stehen. Ich glaube, wir haben zu viel Negatives, das zum Leben dazugehört, aus unserer Gesellschaft verbannt.

Depressionen sind schrecklich. Man muss nichts daraus lernen, nichts Positives daraus ziehen. Man muss sie nur überleben.

Das hat mich zum Nachdenken gebracht. Als mich das nächste Mal jemand fragte, wie es mir geht, sagte ich "scheiße". Und das ist wahrscheinlich die einzige positive Erfahrung, die ich mit euch teilen möchte. Seit ich offen mit meiner Depression umgehe, kommt viel von meinen Freundinnen und Freunden zurück.

Vielleicht kann Christoph ein Vorbild für andere Männer sein, denen es ähnlich dreckig geht.

Dieser Text über Depressionen zeigt, dass Männer stärker werden können, wenn sie Schwäche zeigen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Bernd Röver
    Bernd Röver · vor mehr als 5 Jahre

    Es wird Zeit, die Binsenweisheit in die Welt zu tragen, dass Männer, die Gefühle zeigen, die wahren Helden sind. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das stark macht. Echte Männer weinen nicht? Bullsh..!

  2. Emran Feroz
    Emran Feroz · vor mehr als 5 Jahre

    Wichtiger Beitrag. Depressionen sind zur Volkskrankheit geworden, auch unter Männern. Es ist wirklich wichtig, dies aufzuwerfen und darüber zu sprechen - vor allem mit den Betroffenen. Was im Text beschrieben wird, ist tatsächlich so. Wer Schwäche zeigt, wird stärker. Allerdings scheint das männliche Macho-Bild in unserer Gesellschaft weiterhin zu stark verbreitet zu sein.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.