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Dr. Michaela Haas schreibt Kolumnen für die Süddeutsche Zeitung und Lösungsreportagen für David Byrnes Magazin Reasons to be Cheerful, weil sie davon überzeugt ist, dass es selbst für die drängendsten Weltprobleme Lösungen gibt. Sie ist Mitglied des Solutions Journalism Network und Autorin mehrerer erfolgreicher Sachbücher. Demnächst erscheint von ihr das neue Buch 108 Arten, dem Leben einen Sinn zu geben (OW Barth, 2024).
Michaela arbeitet als Reporterin und Interviewerin für Printmedien wie die Süddeutsche Zeitung, GEO, Neue Zürcher Zeitung, Die Zeit, u.a. und im Fernsehen (ARD, BR, WDR). In Amerika erschienen ihre Artikel unter anderem in der New York Times, Mother Jones, Huffington Post, Psychology Today, CBS, u.a. Sie hat als Dozentin an der renommierten Universität von Kalifornien in Santa Barbara und der University of the West in Los Angeles gelehrt.
Ohne russische Desinformationskampagnen wäre Trump vermutlich nicht Präsident, die Brexit-Abstimmung vielleicht anders ausgegangen, und in unseren Facebook-Feed hätten sich weniger Fake Postings eingeschlichen. Die nächste große Wahl ist die Europawahl am 26. Mai, und die europäischen Länder rüsten auf, um den Trollfabriken Gegenwehr zu bieten. Aber was heisst rüsten auf? 5 Millionen Euro Budget der EU für die Gegenwehr stehen einem Jahresbudget von 360 Millionen Euro der russischen Propagandamaschine Russia Today gegenüber.
In dieser Reportage für das SZ-Magazin gehen Hannes Grassegger und Till Krause der Frage nach, wie es gezielte Kampagnen-Videos sogar in die Tagesthemen und in Böhmermanns Sendung geschafft haben, was das Ganze mit der Stasi zu tun hat und was wir aus Aktionen wie "Zitrone II" lernen können.
Die Aktion zeigt: Desinformation wirkt nicht wie eine Schusswaffe, die einen präzisen Treffer landet, eher wie ein schleichendes Gift. Sie braucht Zeit, denn das Ziel solcher Desinformationskampagnen ist kein schnelles Erledigen des Gegeners, sondern dessen langsame Zersetzung - indem man Zweifel sät.
Überraschenderweise ist die effektivste Gegenwehr oft nicht das sofortige Aufbegehren gegen die Falschinformation, sondern: Schweigen. Nicht weiterverbreiten. Die Trolle nicht füttern.
Dafür verbreite ich umso lieber diese tolle Reportage.
Quelle: Hannes Grassegger, Till Krause, Brian Stauffer Artikel kostenpflichtig sz-magazin.sueddeutsche.de
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