Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Ideen und Lösungen

Michaela Haas
Reporterin. Autorin. Coach.
Zum piqer-Profil
piqer: Michaela Haas
Donnerstag, 27.12.2018

Das Wunder von Geel: die weltweit einzigartige Integration psychisch Kranker

Jeder kennt Air BnB, aber erstaunlicherweise kennen die wenigsten das "Care BnB" Modell von Geel, obwohl es sensationell erfolgreich ist. Die flämische Stadt vermittelt keine touristischen Hausgäste, sondern psychisch Kranke. Die bleiben nicht nur für Wochen, sondern oft für Jahre oder sogar Jahrzehnte. Im Durchschnitt sind es 30 Jahre.

Sechs Monate musste ich auf das Interview mit dem Hausgast Leo Druyts und seinem Psychologen warten, so groß ist das Interesse von Psychiatern, Akademikern und Journalisten an dem weltweit einzigartigen Modell, weil es so gut funktioniert.

Jeder Vierte wird laut der Weltgesundheitsorganisation mindestens einmal im Leben eine psychische Krankheit erleben, und oft werden die eigentlichen Symptome noch verschärft durch das Stigma, das auch heute noch viele mit dieser Diagnose verbinden. In Geel sind die Patienten voll ins Familien- und Stadtleben integriert, brauchen messbar weniger Medikamente, sind zufriedener und haben deutlich weniger Rückfälle.

»Das Ziel ist, so normal wie möglich zu leben«, sagt der OPZ-Psychologe Wilfried Bogaerts, der das Projekt seit mehr als 25 Jahren betreut. »Es geht darum, für jeden Menschen den besten Platz zu leben zu finden. Die beste Medizin ist Akzeptanz.«

Die ganze Stadt ist darauf ausgerichtet, Patienten wie alle anderen auch zu behandeln. Nachbarn und Läden begegnen den Gästen, die vielleicht ein wenig anders ticken, mit Geduld und Humor. Stolz wiederholen sie ein oft gehörtes Bonmot: »Halb Geel ist ganz verrückt, und ganz Geel ist halb verrückt.«

Das Wunder von Geel: die weltweit einzigartige Integration psychisch Kranker
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!